Alte kamera; wird der Film gut bei Ausdruck?

4 Antworten

Der Film muss auf jeden Fall bevor du ihn überhaupt aus der Kamera rausnehmen sollst, zurückgespult werden in seine lichtgeschütze Kartusche. Einzelne Bilder rausnehmen ist nicht möglich.

Wenn du ihn also früher entwickeln willst, bleibt dir nur übrig, die Fotos entweder garnicht zu nutzen und den Film zurückzuspulen (Was wirklich unnötige Verschwendung wäre). Oder du verknipst sie noch schnell mit irgendwelchen x-beliebigen Motiven und spulst dann zurück.

Oder du übst dich halt noch in etwas Geduld, bis der Film komplett verknipst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

den ersten Film nutzt man zum testen dabei verbraucht man um 12 bis 20 Bilder für die Verschlusszeiten und Blendenreihe dann testet man noch die "Schärfe" der Optik und die Zentrierung (Bei Zooms 6-12 Bilder). Zum testen holt man sich einen abgelaufen/preisreduzierten Film auch wenn der oft schon etwas "Empfindlichkeit" verloren hat. Denn Film lässt man mit einem Kontaktbogen und 5-6MP Scans entwickeln am besten die Bilder als TIFF auf einem Sever zum selber runterladen.

Auf denn Kontaktbögen sieht man schon Lichteinfall oder "grobe" Probleme mit einem Fadenzähler (Lupe mit Nonius). Die Schärfebeurteilung ist auch eine Frage der Testmotive.

Der Witz ist dass man bei Analogfilm erst nach dem entwickeln sieht wie gut das Bild geworden ist, das hat viele Vorteile und spart viel Zeit aber man muss Handwerklich sauber/korrekt arbeiten. Die Canon Knipsen der 90ern waren ja Vollautautomaten man mus nur verstehen/sehen was scharf sein muss und ob die Belichtung zum Motiv passt

eventuell kannst du den Film auch vorher in die Patrone zurück spulen und entwickeln lassen.

Wenn der Film relativ frisch ist (jünger als 12 Monate) kannst du in Ruhe (3-4Monate) deine Aufnahmen erstellen und den Film dann zur Entwicklung abgeben.

Ich wünsche dir gute Motive und eine ruhige Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR