Alte Holzbalkontür einstellen?

1 Antwort

Einstellungen in der Höhe:

falls die Luft in der unteren Falz (Flügel-Rahmen) zu klein ist,

und die Scherenarme zu weit auseinander stehen,

am Ecklager unten die Schraube nachdrehen. Befindet sich meistes im flügelteil tief unten drin. mit Inbusschlüssel ,glaube 5. oder bei alten Modell mit Hakenschlüssel.

oder am Rahmenteil mit 6-Kantschlüssel. An der Schere schauen, ob die kleine Gabel im Axerarm wieder gut den Zapfen packt, beim Wechsel von Kipp auf Dreh.

Nicht zu weit hochsetzen den Flügel, dann klemmt es in der Schere.

nächste Einstellung : die Neigung, Wenn der Flügel durch Gewicht und Vielgebrauch sich vom Scherenlager weg zur gegenüberliegenden Seite gesetzt hat. Folge:

zu wenig Luft in der Falz oben aufrecht gegenüber vom Scherenlager.

und zuwenig Luft in der Falz unten am Kipplager.(diagonal vom Scherenlager)

Evtl ist das Kipplager auch aufrecht montiert, Schließzapfen setzen schon im Kipplager auf und deutliche Abriebspuren sichtbar.

Dann:

die 6-Kant Mutter am Ende vom Scherenkopf reindrehen. Damit wird der Flügel

wieder gerade gezogen.

Schauen in der Schere, ob die kleine Gabel am Axerarm noch fest ist, ist oftmals ausgeschlagen oder ein Gabelärmchen ist schon verbogen oder abgebrochen.

Dann den Axerarm tauschen.

Generell im geöffneten Zustand den Beschlag auf und zumachen, prüfen ob alle Zapfen sauber und leichtgängig laufen auch an der Schere. Und ölen. In die Zapfen-Laufschlitze und Ölbohrungen am gesamten Schließgetriebe.

Dabei auf Fehlbedienungssperre achten. Falls vorhanden, diese von Hand bedienen,

damit du den Kippvorgang bei geöffnetem Flügel auslösen kannst.

Vorsicht dabei, den Flügel dabei festhalten. Nur von oben auf die Schere schauen, ob der Kippzapfen gut in die Gabel greift.

Dann gibt es noch die Einstellung für den Anpreßdruck des Flügels.

Mit Inbus oder 6 Kant kannst du jeden Schließzapfen exzentrisch verdrehen und damit einstellen, wie stramm die Zapfen in die Schließbleche packen und den Flügel dicht ziehen. Da muß man Kompromiss finden zwischen stramm wegen Wärmeverlust und leichtgängig.

Hoffe ich hab alles verständlich erklärt .