Alte Fehler wiederholt, Streit mit bestem Freund, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, dein problem ist mir gut bekannt... es ist das schlimmste, wenn man das gefühl hat sich entschuldigen zu müssen, aber nicht weiß wie. Ich würde glaub was in die richtung schreiben:

Hey du,

wie geht es dir?

ich habe ein schlechtes gewissen. weil ich glaube, dass ichzu sehr versucht habe, dir zu helfen aber es geht mir nahe zu sehen dass es dir schlecht geht. wenn dir das zu viel war oder ich was falsches gesagt oder getan hab tut mir das total leid!

Du bist mir unheimlich wichtig, bitte vergiss das nie!

-Name-

und dann noch nen paar angemessene emojis.

Ich hoffe, dass dich das iwi weiterbringt... LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pekele
Beitragsersteller

Danke ich werde es versuchen

Man, in solchen Situationen habe ich auch schon viel zu oft gesteckt. Hatte dann immer das Bedürfnis, die Situation möglichst sofort zu klären, weil ich es anders auch kaum ausgehalten hätte.

Aber genau genommen hat es nie wirklich was verbessert, wenn ich das über WhatsApp und Co gemacht habe. Damit hab ich entweder immer noch mehr Druck aufgebaut oder es kam total falsch rüber, weil es einfach kein ruhiges und persönliches Gespräch ersetzt.

Ich habe irgendwann gelernt, dass ich mich eigentlich immer viel mehr verrückt gemacht habe, als derjenige, mit dem ich mich in einer solchen Konfliktsituation befand. Geholfen hat es, wenn ich es für den Tag hab gut sein lassen und mich am nächsten Tag erst gemeldet hab mit der Frage, ob wir uns in Ruhe auf ne heiße Schokolade im Café oder so treffen könnten (und lass denjenigen entscheiden, wann er sich dafür Zeit nehmen will, damit er sich nicht so unter Druck gesetzt fühlt). Der Vorteil, wenn du es so machst: 1. führt ihr ein persönliches Gespräch und an Ton und Verhalten besser einschätzen, welche Reaktion angemessen ist und 2. seid ihr in der Öffentlichkeit und dort verhält man sich eigentlich grundsätzlich zivilisierter, die Stimmung kocht nicht übermäßig hoch und man ist gewillter, eine Szene zu vermeiden. Und sorge dafür, dass du nicht zu angespannt zum Treffen erscheinst, damit die Atmosphäre nicht von Anfang an so erdrückend ist (Sei möglichst ausgeschlafen und in guter Verfassung. So vermeidest du, dass dir die Nerven durchgehen oder du dich gedanklicher zu sehr verrennst und weniger im Griff hast).

Noch ein Tipp: Hör zu, wenn er mit dir redet; unterbrich ihn nicht, auch wenn etwas was aus dir rausplatzt; vermeide mehr als fünf Sätze am Stück, damit es weder ein Vortrag mit einer Unmenge an Input wird, noch ein reinsteigender Monolog; versuch nicht gezwungen eine Lösung zu finden, sondern frag höchstens nach seiner Meinung und ob du helfen sollst/kannst, etwas aus der Welt zu schaffen (nicht jeder will, dass man ein Problem beseitigt, sondern einfach mal nur zuhört, vielleicht Mitgefühl zeigt und nur für denjenigen da ist).

Das ist es, was ich gelernt hab und damit bin ich wirklich sehr viel weiter gekommen und habe mir schon seit langer Zeit keine Freundschaft mehr verdorben... Hoffe, es hilft, auch wenn du vielleicht dennoch eine schlaflose Nacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung