Alte farbe abbekommen?

Da

Dennowiq  24.06.2023, 16:06

Von wo abbekommen, welche Farbe?

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Ist das Foto jetzt zu sehen ?

3 Antworten

Wenn der Lack eh schon abblättert, ist Schaben die schnellste, preisgünstigste und umweltfreundlichste Lösung.

Sehr gut geht es mit einem Hobeleisen, das senkrecht zur Fläche geführt wird.

zetra  25.06.2023, 15:40

Und dann die Stöße? Deinen Mut finde ich gut, sollte er das machen, wird er dich verfluchen. Lach zetra.

zetra  25.06.2023, 20:26
@Machtnix53

Die Nuthe, wo diese Bretter zusammen stoßen, liegen doch innerhalb und müssen somit einzeln angefasst werden.

zetra  25.06.2023, 20:42
@Machtnix53

Ich gehe davon aus, das du solche Arbeit noch nie gemacht hast? Mit einem Hobel an dieser halbmorschen Bretterwand, ich bitte dich.

Machtnix53  25.06.2023, 21:37
@zetra

Da irrst du dich, ich habe schon viel Holz von Lack befreit, mit den verschiedensten Methoden. Die meisten sind unangenehm. Aber gerade bei schon abblätterndem Lack ist Schaben die beste Methode. Von Hobeln habe ich nichts gesagt, nur dass ein Hobeleisen gut zum Schaben geht.

Du scheinst derjenige zu sein, der das Schaben nicht kennt.

zetra  25.06.2023, 21:53
@Machtnix53

Ich habe nur ueber 30 Jahre einen diesbezüglichen Betrieb privat geführt und nur deshalb äußere ich mich darueber detailliert.

An dieser Wand ist Hopfen und Malz verloren mit der Aufarbeitung, denn alle Maßnahmen die es gibt, übersteigen preislich und den Arbeitsaufwand, den Vorsatz einer neuen Schale aus entsprechendem Material.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Abbeizen ist hier wohl die richtige Lösung.

Benötigtes Werkzeug:
Abbeizer gleichmäßig mit einer Schichtstärke von etwa 1 mm auftragen.
Abbeizer trocknen lassen bis sich die alte Farbe sichtbar anhebt.
Nach 6 -24 Stunden die Verkrustung mit Spachtel oder Messingbürste abtragen.
Die abgebeizte Fläche gründlich mit Wasser, Bürste und Schwamm abwaschen.
Abbeizen-Anleitung: Farben entfernen mit Abbeizer
Heimwerker.de
https://www.heimwerker.de › ... › Lacke & Lasuren

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank.. das werde ich so machen :)