Alte Familiendokumente?
Hey, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage, die mich schon seit meiner Kindheit beschäftigt…
Meine Vorfahren haben seit Ende des 19. Jahrhunderts alle relevanten Ereignisse und wichtige Informationen schriftlich festgehalten. Diese wurden dann mitsamt allen Geburts-/ Sterbe-/ Heiratsurkunden in einer Truhe in unserem Haus aufbewahrt. Mein Vater erzählt mir heute noch viel davon, konnte als Kind die Schrift allerdings nicht lesen… Diese alte Truhe wurde irgendwann in den 70ern von meinem leiblichen Opa verscherbelt- mitsamt Inhalt…
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass entsprechender Käufer (der vermutlich nur an der Truhe interessiert war) nicht alle Dokumente direkt entsorgt hat. Weiß vielleicht irgendjemand ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob ein paar dieser Dokumente eventuell doch noch irgendwo herumliegen?
Eigentlich kenne ich die Artwort schon, aber man kann ja mal nachhaken… Bin jetzt fast erwachsen und interessiere mich brennend für meine Familiengeschichte. Blöd nur, dass sich diese in besagter Truhe befand… Gibt es Alternativen um an Informationen über die eigene Familie zu gelangen?
2 Antworten
Im Internet nach Ahnenforschung suchen.
Die Taufregister der Kirche, vor allem der katholischen, reichen bis so grob ins Jahr 600 zurück, als wir hier eben alle meist Christen wurden. Durch diese konnte ich eine Linie meiner Vorfahren bis in diese Jahre zurück verfolgen, das hat aber ein weit verwandter Dekan der kath. Kirche durchgeführt, der viel leichter an all diese Unterlagen kam. Wenn es um deine Familie ab dem 19. Jahrhundert geht so sei dir gesagt das unsere Standesämter in der Regel mindestens ab 1871 korrekt Buch führen.