Alte Erde wieder fruchtbar machen
Hallo Leute ich habe mir vorgenommen eine kleine Pflanze zu pflanzen, und habe dazu die uralte ausgetrocknete Erde aus den Töpfen genommen, die seid mehreren Jahren im Balkon rumliegen,und nun frage ich mich wie ich diese erde wieder fruchtbar mache....habe 1-2 Würmer gefangen, da ich gehört habe, dass die Ausscheidungen von denen die Erde mit Nährstoffen versorgt...stimmt das? und wie kann ich die Erde weiter auffrischen? (möchte aber wenn möglich auf das Dünger vom supermarkt verzichten, und alles selber und natürlich machen)
falls es wichtig sein sollte: ich versuche eine Pflanze aus einem kirschkern züchten( ich erwarte keinen Baum , sondern nur eine nette Planze von der ich sagen kann, dass ich sie selbst gezüchtet hab=)
3 Antworten
Regenwürmer sind sehr nützliche Tiere im Komposthaufen, das siehst Du richtig. Im Blumenkasten (Topf) haben sie aber nichts zu suchen ! Was sollen sie fressen ? Also gehen sie an die Wurzeln deiner Flanzen ! Laß sie lieber wieder frei. Ansonsten kann ich Ispahan nur beipflichten. wenn Du später düngen willst, nimm Ferdeäpfel. das ist der beste Naturdünger den es gibt.
Wenn Du mit dem Kirschbaum Erfolg hast, dann pflanze ihn doch aus. Damit sicherst Du die Nahrung für viele Tiere ! Siehe auch dazu www.buschmeister-land.de
Da würde ich in jedem Fall ein kleinen Sack neue Erde kaufen, denn die alte ist vollkommen ausgelaugt. Die Pflanze sowie die Regenwürmer würden aus Nährstoffmangel eingehen. LG
Ist Dir klar, wie billig Erde ist? Wenn Du nur wenig brauchst, geh mit einem Beutelchen in eine Gärtnerei. Ich könne mir vorstellen, dass Du sie geschenkt bekommst.