Alte Enduro 50ccm 60kmh?

3 Antworten

Alle moped mit Erstzulassung vor dem 1.1.2000 durften schneller fahren. Von den Simsons hatten alle eine 60 km/h zulassung. Ausserdem kann man jede S51 zur enduro umbauen. Neues Typenschild dran und dann Abnahme bei der dekra machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vikgamer348
Beitragsersteller

Ja aber ich kenn mich mitm schrauben nicht so gut aus ist der Umbau schwierig?

dinonio  08.09.2024, 16:51
@Vikgamer348

Naja wenn du nix mit schrauben zu tun hast und das ding durchs gelände jagen willst wirs du auch probleme bekommen die maschienen sind über 20 jahre alt da is immer mal was dran zu machen.

Vikgamer348
Beitragsersteller
@dinonio

Naja ich hab schon gute Verbindungen mit Leuten die sich da auskennen und selber weiß ich zumindest so die Grundstruktur und ich werde wahrscheinlich nur vielleicht mal über nen Feldweg fahren oder vielleicht eine Wiese wenn ich den Besitzer kenn aber sonst nicht viel

Premutos85  08.09.2024, 20:34
@Vikgamer348

Also prinzipiell kannst du jede simson übers Feld prügeln. Egal ob enduro oder nicht. Der grundrahmen ist bei allen modellen gleich. Nur hat man ab 1989 oder 1990 noch 2 zusätzliche streben zur Verstärkung drangebaut. Ich habe eine S50B2 mit der technik einer S51B2. Alle teile sind untereinander kompatibel. Aber wenn du nicht schrauben willst und keinen kennst der dir helfen kann dann ist Simson nicht das richtige. Allerdings kannst dann auch die 60 kmh zulassung vergessen.

Es müssen grundsäzlich maschienen sein die in der ehemaligen ddr vor der wende verkauft wurden also keine ungarischen papiere und so.

Meines wissen gibts da nur ein model von simson was da in frage käme die s51e.

Find die aber grad unverhältnismässig teuer.

Premutos85  08.09.2024, 20:39

Das ist mittlerweile egal. Du bekommst auch für ausländische maschinen ne 60km/h Zulassung über ne A21 Abnahme bei der dekra. Die ungarischen Maschinen sind aber leider meist in einem erbärmlichen Zustand und eine Restaurierung ist aufwendig. Aber es ist möglich.

Vikgamer348
Beitragsersteller

Ja das stimmt aber es muss keine Simson sein eigentlich ist alles gut solange ich damit durch fast alles fahren kann und es die 60kmh legal fahren darf

dinonio  08.09.2024, 16:49
@Vikgamer348

Ich sag mal so ein riesen unterschid zwischen s51 und der s51 e ist nich so riesig.

Kannst ja im netz mal schauen was es von anderen herstellern gibt

Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, die mit AM gefahren werden dürfen, gibt es nur aus dem Bestand der ehemaligen DDR. Im Westen galt bis zum 31.03.1986 eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, danach von 50 km/h. Die Vereinheitlichung nach EU-Recht auf 45 km/h erfolgte zum 01.01.2002.