Alte CD´s?
Grüß euch.
Habe um das Jahr 2000 CD´s für Erinnerungen mit Bilder gemacht, damals noch mit Windows XP. Jetzt, mit Windows 11Pro, das System kennt zwar, das auf der CD etwas gespeichert ist, kann sie aber nicht lesen oder wiedergeben. Damals hatte ich die CD´s mit Nero gebrannt. Wie kann ich die zum laufen bringen????????????????
Danke im vorhinein.
4 Antworten
Ich hab zwar das gleiche Problem noch nie gehabt, da ich früher auch immer schon mit USB-Sticks und externen Festplatten gearbeitet habe, aber du kannst folgendes mal versuchen:
1. Anderes Laufwerk probieren – Manche alten CDs lassen sich besser mit externen oder älteren DVD-Laufwerken lesen.
2. Nero oder IsoBuster nutzen – Falls die CDs mit einem speziellen Format gebrannt wurden, kann ein Programm (wie IsoBuster oder Nero Burning ROM) helfen, die Daten auszulesen.
3. CD als Image auslesen – Mit ImgBurn oder CDBurnerXP kannst du versuchen, ein ISO-Image zu erstellen und es dann zu öffnen.
4. Linux ausprobieren – Manche Linux-Live-Systeme erkennen alte CDs besser als Windows.
Zusätzlich zu den schon gegebenen sinnvollen Antworten: Möglich, dass die CDs nicht mehr lesbar sind, die organischen Stoffe darin sind, je nach Qualität, Art der Lagerung, ... nicht ewig stabil, lesbar. Wenn die anderen Tipps hier nicht funktionieren, musst Du damit rechnen, dass die CDs "verloren" sind.
Vielleicht kann Dir das hier noch helfen:
Wie kann ich die zum laufen bringen?
Im Zweifel gar nicht.
Selbstgebrannte CDs (auch DVDs und BluRays) haben sich noch nie für eine sichere Datenlangzeitspeicherung geeignet. Schon alleine, weil sich die organische Schicht, auf die man brennt, zersetzt und damit die Daten zerstört werden.
Das Problem liegt nicht an Windows 11 - das Problem hättest Du mit jedem Betriebssystem.
Du merkst jetzt an eigener Haut, warum seit über einem Vierteljahrhundert das Thema Backup ständig gepredigt wird.
Es könnte sein das sich die Beschichtung aufgelöst hat dies ist nach 20 Jahren gut möglich CDs sind nur für 20-30 Jahre lesbar die Zeitspanne variiert je nach Qualität und Lagerung selbstgebrannte halten oft nicht so lange
Ich habe jetzt einiges Probiert, aber, die Daten auf der CD sind verloren. Schade! War vielleicht schon doch zu alt. Jedenfalls allen Danke für die Hilfe