"Alte, bucklige Brotspinne" - Woher kommt der Ursprung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch das treffend definiert!Es ist genauso, kannste bei Wiki rein stellen!

DeliciousBB89
Beitragsersteller

neiiiiin -.-

wieso nennt man solche brotspinne ? wieso ausgerechnet BROTSPINNE ?

MarieTigger  28.11.2010, 22:21
@DeliciousBB89

Ich hab das gegoogelt, weil eine Bekannte so nen Titel weg hat im Dorf! Boshaft, zänkisch, steckt ihre Nase überall rein!Hat gepaßt!!!! Brotspinne halt!!! Der Begriff ist von früher.

Tja, Leute dieser Spruch ist nachweislich von meinem Bruder kreiert worden. Das war um die 1979/ 80 rum in Wolfsburg Tiergartenbreite, Unsere Nachbarin -Frau Nacht hies diese- und war permmant am meckern und von uns natürlich nicht geliebt. Mein Bruder hatte dann bei den auf den Balkon den Begriff: "Die Nacht ist einen bucklige Brotspinne und alte Nebelkrähe" geschrieben..... Ich bin heute noch am lachen. Die Inspiration kam aus der Fernsehserie : "Die Biene Maya" Thekla war die Spinne in dieser Serie.

Na das es danach mächtig ärger gab kann man sich ja vorstellen.

In diesen Sinne

Bei dieser Frage, möchte der Fragende wissen woher diese
Redewendung stammt. Sozusagen den Ursprung ergründen.
Das weist darauf hin, dass er die Bedeutung schon kennt ihr Nüsse!

Ein fiktives Beispiel wäre:

Um 1780 gab es eine Plage, hervorgerufen durch die Mehlspinne,
welche sämtliche Mehlvorräte der Müller unbrauchbar gemacht hat.
Dieser hat man, bedingt durch ihre merkwürdige Körperform, einen Buckel
nachgesagt. Aufgrund dieser Unbeliebtheit und Form wurde die Brotspinne
zum allgemein gebräuchlichen Schimpfwort.