Bedeutung von "Wer es glaubt, wird seelig"?

3 Antworten

Damit ist eine Person gemeint, die nichts böses kennt, und sich auch nichts böses an seinen Mitmenschen vorstellen kann.

So einer Person kannst du jede Lüge erzählen und sie würde sie glauben.

Herkunft:

Die Redewedung hat ihren Ursprung im Markusevangelium: [1] „Und er
sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller
Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber
nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Markus 16,16  LUT)

https://de.wiktionary.org/wiki/wer%E2%80%99s_glaubt,_wird_selig