Alte Autosammlung ist wieviel Wert?

9 Antworten

Ich habe mir Deine Anzeige angeschaut und mit ist aufgefallen, dass Du keine Hersteller der Modellautos geschrieben / erwähnt hast.

Höhere Preise lassen sich erzielen, wenn Du die Autochen einzeln aufführst mit dem jeweiligen Hersteller dabei und somit die Sammler und Kenner richtig ansprichst. So, wie Dein Angebot jetzt ist, wird sich das u.U. ein Wiederverkäufer mit viel Erfolg an Land ziehen.

Ich habe ca. ein Jahr lang die Modellautosammlung meines Neffen verkauft, Modellgröße 1:87, allerdings über ebay. Ich habe jedes Auto einzeln beschrieben, natürlich den Hersteller genannt und wenn es sich ergab, z.B. durch die Originalverpackung, auch die Artikelnummer des Herstellers. Den Zustand der einzelnen Modelle habe ich jeweils korrekt angegeben. Die meisten waren allerdings tatsächlich neuwertig und unbespielt, mein Neffe hatte halt von Kind an gesammelt und diese Sammelautos nicht bespielt.

Für die gesamte Sammlung 60,- ist nicht zu viel.

Die kleinen Spielzeugautos, zumal wenn sie bespielt sind, sind kaum teurer zu verkaufen. Und wenn dir jemand für die 5 Stück 15,- bietet, ist das durchaus angemessen.

Teuer wird es erst bei einigen Modellen ab 1:18 oder wenn ein Modell sehr alt, gut erhalten und fast neuwertig ist.

Da können einzelne Modelle auch schon mal im 5-stelligen Bereich liegen. Im VW-Museum steht beispielsweise ein altes Modell eines Bugatti Black Bess, von dem es weltweit nur 2 Exemplare gibt. Das habe ich im Rahmen einer Werbeproduktion mal selber in der Hand gehabt mit der Ermahnung, sehr sorgfältig damit umzugehen, da sein Preis deutlich über 10.000,- Euronen liegen würde. Daher wurde für einen Werbefilm vorsichtshalber sogar für teures Geld eine 1:1 Kopie angefertigt, an deren Produktion ich maßgeblich beteiligt war. Auch ein Modell des Flugzeuges des französischen Flugpioniers Roland Garros, der die Black Bess gekauft hatte, gehörte zu dem Auftrag:

https://www.youtube.com/watch?v=vgVtNufHQbA

Selbst die Kopie als Unikat dürfte inzwischen bei einem deutlich 4-stelligen Betrag liegen.

zerkratzte autos sind NIX wert

DrRiddig
Beitragsersteller

komisch, dass ich dafür dann schon Angebote bekommen habe

Das ist garnicht so schwer fest zu stellen man müßte das bau Jahr das Model des Fahrzeuges wissen und den Model hersteller zum Beispiel ich kenne das Taxi es ist von siku und wird wahrscheinlich noch den Wert des kauf preis entsprechen auf jeden fall wen du es genauer er mittel willst schau was andere vür das Modell verlangen

Massenware, die nicht viel wert ist.

DrRiddig
Beitragsersteller

nun, habe nach einem Tag bereits ein Angebot für 5 Autos über 15€ erhalten..

Jack98765  11.07.2018, 14:08
@DrRiddig

Na dann hast du ja deinen Wert, aber eben nur für 5 Autos. Das heißt aber nicht, dass jedes Auto 3 € wert ist.