Alte Aussaaterde immer noch verwenden?
Ich habe eine Sack alte Aussaaterde, die schon 24 Monate alt ist, wurde aber immer kühl und lichtgeschützt gelagert. (Im Keller) Kann ich sie immer noch brauchen oder muss ich sie wegschmeissen?
Wegschmeissen
3 Antworten
Kannst noch nehmen 👍
Ucd warum? Verfliegt da der Wirkstoff?
Wenn es kühl und trocken gelagert wurde, ists schon ok.
Stimmt, Aussaaterde haben ja keine Närhstoffe oder so, vielen Dank
Freilich, die kannst Du nehmen. Sie wird ausgetrocknet sein, es dauert eine Weile, bis völlig trockene Erde Wasser aufnimmt. Abgesehen davon sehe ich kein Problem.
Aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht zu empfehlen. Die Mikroben haben das Millieu zu stark verändert. Je nachdem wozu sie benutzt wird, werden die Ergebnisse enttäuschend sein.
Da Aussaat sogar in diesen gepressten Kompost-Ziegeln funktioniert, sehe ich hier keine Gefahr. Für das weitere Wachstum ist das Bodenleben dann wichtig, weil dadurch die Nährstoffe herangeschaftt werden. Für die Aussaat bis zum Pikieren ist das noch nicht wichtig - meiner Erfahrung nach.
Aber vielleicht hat der Fragesteller inzwischen eigene Erfahrungen, immerhin ist die Frage 1,5 Jahre alt.
Bei mir ist die Erde noch ziemlich feucht und nimmt schnell Wasser auf
Wenn Blumenerde welcher Art auch immer, schimmelt, geht sie auf den Kompost, aber bitte ohne sie vorher zu essen*. Wenn nicht wird sie genutzt.
*wegschießen🤣
Aber wenn sie nicht schimmelt, kann ich sie immer noch brauchen?
Aber ich habe überall gegooget und es steht es ist nur 12 Monate haltbar, kann sie wirklich noch nehmen?