Altbausanierung Durchlauferhitzer oder Boiler, was hilft eine Umwälzpumpe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bazibioss,

wie holgerholger schon schrieb: 2 x DEH (mit 18 besser 24 kW) erscheinen als die beste Lösung für die nächsten Jahre.

Dein textlicher Mittelteil ist nicht so ganz deutlich. Vermutlich meinte Dein Heizungsspezi, dass eine "gebrauchte" Wärmepumpe vielleicht zu Anschaffung kommen "könnte". Dann wäre ein Speicher (derzeit elektrisch) mit Nachrüstung auf Wärmepumpen-Heizbetrieb eine Option. Spekulation wohlgemerkt.

Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da Du ja erst in 5 Jahren (finanziell) über eine neue Heizungsanlage nachdenken kannst.

Bis dahin fließt viel Wasser die Donau runter. In der Zeit kannst Du Dich mit "neuen Heizkonzepten" auseinandersetzen. Erdwärme wäre eine Möglichkeit. Solarthermie wäre eine andere. Es gibt ´ne Menge.

Ein Boiler ist übrigens nicht sparsamer im Verbrauch, als ein Durchlauferhitzer. Er hat nur eine geringere Anschlussleistung. Auf´s Jahr gesehen verbraucht der Boiler mehr Strom als ein DEH (weil der Boiler die Wärme ja ständig parat hält). Auch noch so gut gedämmt verliert er immer Wärme die nachgeliefert werden muss.

Gruß

Wenn Deine Elektrik das hergibt, ist die Lösung mit 2 x DEH nicht schlecht. Aber Du brauchst mindestens 18, besser 24 KW Anschlussleistung, das bedeutet 3 x 35 A abgesicherte Leitung nur für den DEH. Sparsamer im verbrauch ist für "Normalverbraucher" ein Speicher, aber bei seltener Nutzung sind die Bereitstellungsverluste zu hoch.