Altbau 1958 Metallhaken/ Ösen an Außenwand Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Das kann erstmal alles Mögliche sein. Sowas muss man eigentlich sehen, um es richtig zu beurteilen.

Meine Vermutung, deiner Beschreibung nach, wäre allerdings das es sich um Überbleibsel einer ehemaligen Rüstung handelt. In dem Fall können diese Ösen durchaus entfernt werden. Nur würde ich von einem bloßen Absägen Abstand nehmen, da an den Sägestellen später Rost durchschlagen kann.

Aber wie gesagt, das muss man eigentlich sehen. Sonst ist das hier nur "Kaffeesatz lesen".

Hallo LisaTraustetter,

diese Ösen dienen dazu, das Gerüst zu fixieren und sollten auf keinen Fall abgesägt werden!

https://www.google.de/search?q=ger%C3%BCst+befestigung&sa=X&biw=1131&bih=675&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjn_tbU4p3MAhVMthQKHXVsAXUQsAQIKw

MfG

Norina

Norina1603  21.04.2016, 20:06

denn die Leute, die das Haus verputzen, haben vorgeschlagen, die "Metallringe" einfach abzusägen.

Das kann ich mir schon vorstellen, dann bräuchten sie nicht drum herum putzen, doch auch deren Gerüst muss irgendwo gesichert werden, oder arbeiten sie auf einer Leiter?!