alt deutsche schrift suche genaue schriftart?

2 Antworten

Sei dir bewusst dass wenn das vor der Einführung der Computer-Schriften gedruckt wurde du evtl. keine Schriftart findest. Damals wurden die Buchstaben in metallene Lettern gegossen mit denen man druckt. Die Gussformen hingegen wurden durch per Hand gravierte Stempel hergestellt. Jeder Satz an Stempeln war ein unikat. Beim händischen gravieren gab‘s immer ein paar Abweichungen auch wenn es ein vorgeschriebenes Design gab (das man als „Schriftart“ bezeichnen kann). Jede Druckerei kann dabei ihr eigenes Design gehabt haben dass sonst niemand anderes nutzt. Es muss sich schon jemand die Arbeit gemacht haben dass in eine Computer-Schriftart zu übertragen.

Dampfplatz Solid kommt dem nahe. Eventuell noch Dürers Minuskeln.

Bild zum Beitrag

 - (Schrift, Font, Schriftzeichen)