also halte mich kurz?
hab ein PCI 3.0 Mainboard und will mir demnächst irgendwann die 5070 kaufen die ja PCI 5.0 hat kann ich die trozdem nutzen und kaufen wenn das geht habe ich dan leistungs probleme etc.
3 Antworten
Hallo,
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Die RTX 5070 kannst du also nutzen. Doch etwas an Leistung wird verloren gehen. Das sollte aber nicht dramatisch viel sein.
LG
Das ist jetzt noch in die Glaskugel schauen. Bisher konnte man bei PCIe 4 Karten schon eine Leistungseinbuße feststellen. Das aber eher bei den günstigeren Karten die nur x8 Lanes oder x4 haben.
Die 5070 soll afaik mit x16 kommen. Dadurch sollte ein Bottleneck nicht arg groß werden.
Kann also sein, das der Preis und Aufwand für ein PCIe 4, oder 5 Upgrade sich für die Mehrleistung nicht lohnt.
Aber wie gut die CPU damit zureckt kommt ist ne andere Frage. Sollte auf jeden Fall für höhere Auflösungen benutzt werden, damit man die Grafikkarte ausreitzt.
Klar kannst die nutzen, aber ich kann dir gleich sagen, daß hier die CPU limitiert noch bevor der PCIe-Bus limitiert