Rtx 5070?
Habe da eine Frage habe ein Asus crosshair viii hero x570
mit Ryzen 9 3900x b
rtx 2080
meine Frage würde die 5070 auf einem x570 Board laufen Kollege auf der Arbeit meint nein man braucht angeblich unbedingt pcie 5.0 stimmt das soweit ich weis werden bis heute glaube nicht mal die volle Leistung von pcie 4.0 genutzt.
3 Antworten
Hallo,
nein man braucht angeblich unbedingt pcie 5.0 stimmt das
Falsch. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. In einem PCIe 4.0 System können eventuell wenige Prozent an Leistung verloren gehen. Das merkt man allerdings nicht.
Somit kann man sagen, dass die Karte in das System passt.
LG
Nein, du kannst die Karte auch mit deinem alten Mainboard verwenden. Die Datenübertragung ist dann lediglich auf den langsameren PCIe-Standard begrenzt, also bei dir dann wahrscheinlich PCIe 4.
Ich würde mir bei einer neuen GraKa wesentlich mehr Gedanken um den Prozessor machen, da wird es in Spielen sicherlich schnell zu einem Bottleneck kommen.
Es wird laufen, das ist nicht das Problem. Nur bei performanceintensiven Spielen wird dann halt unter Umständen der Prozessor zum limitierenden Faktor. Dann läuft z.B. der Prozessor auf quasi 100% und die Grafikkarte langweilt sich nebenher, weil sie ja leistungsstark genug ist für die guten Einstellungen, du aber auf z.B. niedrigeren Einstellungen spielen musst, weil sonst der Prozessor nicht hinterherkommt.
Ja glaubst du das wird passieren 😅 kenne mich da jetzt nicht so krass aus
Weiß ich nicht, kommt drauf an was für Spiele du spielst. Wenn du vor allem jemand bist, der immer die neusten Singleplayer Spiele auf höchsten Einstellungen spielen will, dann wird das schon irgendwann passieren.
Ok alles ich werde jetzt mal abwarten und guck ob es in nächster Zeit was darüber lesen zu gibt danke für die Info was sehr hilfreich 😊
Nehme ich mal stark an, wenn man Nvidia glaubt und die 5070 die Leistung einer 4090 hat.
was wäre wenn ich mir ein Ryzen 7 5700x3d hole meinst das passt spiele eh hauptsächlich 😅
Nvm ich hab mal geguckt, dein Prozessor schlägt sich doch gar nicht schlecht im Vergleich zum 5700x3d. Die sind ungefähr auf dem gleichen Level. Ich würde also nicht unbedingt auf den 5700x3d upgraden. Ich nehme aber mal dementsprechend an, dass beide Prozessoren bei der neuen GraKa irgendwann überfordert sind. Wirklich sinnvoll wäre aus meiner Sicht da nur ein Upgrade auf AM5 und einem neueren X3D Prozessor.
Alles klar danke für die schnelle Rückmeldung 😁
Nein, das stimmt nicht.
Hab halt gedacht das es eventuell laufen wird weil ich jetzt gar kein Bock habe alles zu ersetzen 😅 aber ich mal gucken wenn die 5000 erhältlich sind ob es vll dann irgendwelche test darüber gibt aber trotzdem danke 😊