Als was kann man Schmetterlinge deuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwandlung von etwas Hässlichem (Raupe) zu etwas Schönem: ein übertragenes Beispiel wäre z.B. Ebenezer Scrooge aus Christmas Carol - der verwandelt sich auch vom hartherzigen Geizhals zum Gutmenschen... nur ein Beispiel

Ich finde den Begriff Verwandlung bzw. Metamorphose hier ganz passend für Schmetterlinge: siehe auch Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose_%28Zoologie%29

PapaPapillon  30.12.2010, 10:43

Raupe = hässlich? Ach komm! Raupen sind faszinierende Fressmaschinen mit eine Sozialleben - der Wichtigste Teil im vierteiligen Leben dieser Tierart, meist auch der längste. Die Stadien Ei und Puppe sind eher leblos, und die Zeit als Falter kurz.

bavariancroco  30.12.2010, 10:48
@PapaPapillon

Mir gefallen sie ja auch (die meisten zumindest - wie bei den Menschen gibts auch hier sehr, sehr hässliche Exemplare), aber im Vergleich zum Schmetterling sind die meisten Raupen halt hässlich(er)...

Der Lebenszyklus des Schmetterlings (die Raupe - die Puppe - der Schmetterling) zog die Aufmerksamkeit der Leute von der altertümlichen Zeit heran. Die Leute verbanden ihn mit der Unsterblichkeit schon in der Zeit des Altertümlichen Ägyptens, dazu wurde die ähnliche Wahrnehmung bei den Bewohnern verschiedener, solch ferner voneinander Regionen, wie Zaire, Mexiko, Neuseeland, China gebildet. Die Raupe - das Analogon des Erdlebens, die Puppe, das Symbol des Todes, der Schmetterling, sorglos, schön, geleitet nur von der Liebe, die vom toten Kokon (Körper), die Seele abgerissen ist.

Die Deutung des Symbols Schmetterling war bei den verschiedenen Völkern sehr unterschiedlich. Meistens wird er, wie das Symbol der Seele, der Fähigkeit zur Transformation wahrgenommen. Bei den altertümlichen Römern galt der Schmetterling den Vorboten des Krieges. In China symbolisiert er die Unsterblichkeit, die Freude und den Sommer, der Schmetterling mit der Pflaume, ein langes Leben und die Schönheit, mit der Chrysantheme, die Schönheit im Alter und mit einer Feder die Unsterblichkeit. In Japan bedeutet sie die junge Frau. Zwei Schmetterlinge bedeuten das familiäre Glück. Im altertümlichen Mexiko symbolisierte der Schmetterling das zitternde Feuer, den Geist der Sterne und die Seele der Frauen, die bei den Gattungen starben. Die Azteken glaubten, dass die Seelen im Kampf der Krieger wie ein Schmetterling seien, schön, schwere los und sorglos.

In der modernen Welt symbolisiert der Schmetterling meistens den Leichtsinn, die Sorglosigkeit und die Vergänglichkeit. In Japan ist der Schmetterling das Symbol der Freude.

http://www.tattoovorlagen-kostenlos.com/die-bedeutung-des-tattoos-schmetterling

Wenn man verliebt oder freudig/aufgeregt ist, sagt man, ich habe " Schmetterlinge im Bauch ". Auch stehen Schmetterlinge als Symbol für Leichtigkeit/Schönheit.

Schmetterling fliegen von Blüte zu Blüte und sind nur zur Fortpflanzung da. Nun überleg mal, was für ein Symbol das sein soll....

Der Schmetterling symbolisiert die gewonnene Freiheit, nachdem das selbe Tier die längste Zeit seines Lebens als Raupe schwerfällig umher gekrochen ist und nichts tun konnte als fressen. Die Puppe ist die Umwandlung im Verborgenen, die in einem eingeschlossenen Zustand erfolgt. Der Schmetterling ist das befreite, leicht gewordene Lebewesen, das sich dem Luftelement und den Blüten und den darin enthaltenen Köstlichkeiten zuwenden kann.