Als Storemodel bei Hollister arbeiten ein Privileg?

2 Antworten

Ich wurde auch schon öfter gefragt, ob ich daran Interesse hätte. Es werden wirklich hauptsächlich Leute mit eher dünner Figur, ungefärbten (gepflegten) Haaren und allgemein ansprechendem Äußeren gefragt. (Also bei mir an der Uni werden viele hübsche Mädchen und Jungs von Hollister Mitarbeitern angesprochen)

Jojo283
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich nehme das Ereignis dann einfach mal als Kompliment und lasse die Sache auf sich beruhen.

Hallo Jojo!

Mein erster ausführlicher Beitrag dazu ist auf mysteriöse Weise hier verschwunden. Ich versuche es jetzt nochmal. Etwas gekürzt.

Hollister hat keine eigenen Verkäufer/Innen. Die, die sich da als Verkäufer/Innen ausgeben, haben auch keinen Arbeitsvertrag mit Hollister.

Die haben einen Vertrag mit irgend einer Modelagentur, die sie an Hollister vermietet.

Die werden für die Collection, die Hollister gerade verkaufen will extra von Modelagenturen gemietet. Das sind Schausteller, sonst nichts. Wenn Sie erst 13 Jahre alt sind, sollten Sie Schausteller schon vom Zirkus oder Rummel (Jahrmarkt) kennen.

Als Privileg würde ich das jetzt nicht bezeichnen und besser bezahlt sind die auch nicht. Hollister zahlt Miete für diese Schausteller an deren Agentur, die Agentur will auch was verdienen, da können Sie sich denken, was für die Schausteller unterm Strich noch übrig bleibt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung, die diese Schausteller selbst bezahlen müssen, weil sie nach dem Gesetz als selbstständig gelten. Das sind ganz arme Säue.

Das sind keine Verschwörungstheorien. Das müssen Sie nur googeln. Hollister gibt offen zu, dass die Leute nur gemietet sind.

Die Tatsache, dass dieses Mietpersonal potentielle Mitarbeiter anspricht, unterstützt das noch. Das machen die nicht, weil die jemanden für geeignet halten bei Hollister zu arbeiten - warum auch? Die arbeiten ja selbst nicht dort -. Nein. Die suchen Leute für die Agentur. Ich vermute mal, um sich selbst aus Knebelverträgen mit der Agentur zu lösen. Toll finden die das, was die machen müssen nämlich bestimmt nicht.

Arbeitsrechtlich ist das eine Riesensauerei, die da läuft.

Gruß Navvie