Fragen zum Beruf Lokführer bei der Deutschen Bahn (Quereinsteiger)?

1 Antwort

Im Fernverkehr fährst du in der Regel auch nicht einen Zug von Start bis Ziel, sondern nur relativ kurze Strecken, der Unterschied zum Nahverkehr ist nicht so groß woe man denkt.

Was das mit dem Umziehen angeht: Die DB hat für den Nahverkehr 4 Tochtergesellschaften: DB Regio, S-Bahn Berlin, S-Bahn Hamburg und die Start. Grundsätzlich kannst du vermutlich bei dem gleichen Unternehmen bleiben, da die DB Regio ja vielerorts vorhanden ist. Du benötigst aber für jede Baureihe eine eigene Einweisung, die S-Bahnen haben aber beispielsweise Baureihen, die es nur in der einen Stadt (eben Berlin oder Hamburg) gibt. Deswegen bringen dir beispielsweise bereits vorhandene Berechtigungen nichts wenn du S-Bahn fahren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

NeedAnswer2
Beitragsersteller

Also als Fazit kommt man im Fernverkehr wieder heim oder? bringt mir nix wenn ich dann mal für 1-2 Tage nicht zuhause bin, des macht keine Frau der Welt mit.

GerPM  07.03.2020, 19:32
@NeedAnswer2

als Fazit, beim Fernverkehr bist du nicht immer zuhause, dann geh zum Nahverkehr. Die auswärtszeiten beim FV halten sich aber in Grenzen. Meist biste ned länger als 2 Tage weg.

Bei mir sieht das jedoch ganz anders aus. Ich bin teilweise 3 Wochen weg :) ich hab allerdings auch Sonderstatus und übernehme Spezialaufträge. Wie zB Überführungsfahrten, übernehme Güterzüge als Aushilfe usw. Macht sich auch aufm Konto sehr bemerkbar :)

NeedAnswer2
Beitragsersteller
@GerPM

Wie machst du das dann mit deiner Familie?

GerPM  08.03.2020, 16:14
@NeedAnswer2

Meine Freundin kann damit leben, ich genauso. Wir müssen uns nicht jeden Tag sehen.

NeedAnswer2
Beitragsersteller
@GerPM

Hoffentlich finde ich auch mal so eine Frau. :)

GerPM  08.03.2020, 16:21
@NeedAnswer2

Am besten gleich von Anfang an klar machen wie es bei dir beruflich aussieht und ob sie dann damit klar kommt, muss sie sehen.