Als Polizist mit Migrationshintergrund Pflichtwehrdienst in der Heimat machen?

4 Antworten

Wie hast du’s zur Polizei geschafft ohne deutsche-Staatsangehörigkeit oder EU-Staatsangehörigkeit?

Naja.. ist ne andere Sache. Würde dir raten, deinen Vorgesetzten darauf anzusprechen.

Kensu09
Beitragsersteller

In Berlin geht das. Eine Niederlassungserlaubnis ist ausreichend.

Bergjesus  08.12.2021, 13:33
@Kensu09

Achso. Das wusste ich nicht. Alles klar. Bei uns, bin in Sachsen-Anhalt, geht das nicht.

Kensu09
Beitragsersteller
@Bergjesus

Bist du selber in einer Polizeiausbildung oder meintest du das allgemein? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch in Sachsen Anhalt möglich mit einer Niederlassungserlaubnis Polizist zu werden.

Kensu09
Beitragsersteller
@Kensu09

*ist

In Berlin muss man bis zum Dienstantritt den deutschen Pass haben (also während des Studiums müsste er dann beantragt werden). In Sachsen Anhalt ist auch der Dienstantritt mit einer Niederlassungserlaubnis möglich, so zumindest meine Informationen.

Bergjesus  08.12.2021, 13:42
@Kensu09

Bin in einer Polizeiausbildung.
Uns wurde hier erzählt, dass die deutsche Staatsbürgerschaft eine Voraussetzung für den Dienstantritt ist. bzw. nicht nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kensu09
Beitragsersteller
@Bergjesus

Ich habe mal gerade bei der Bewerbungsstelle von Sachsen Anhalt angerufen und gefragt. Die Mitarbeiterin meinte, Niederlassungserlaubnis genügt. Auch auf der Webseite steht, dass das eigentlich möglich ist. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Bergjesus  08.12.2021, 15:49
@Kensu09

Hm.. vielleicht hab ich da was falsch in Erinnerung oder aufgefasst.
Wenn du da angerufen hast und sie sagt, dass das funktioniert, dann wird das stimmen. Bin jetzt nicht in dem Fachgebiet. War mir eigentlich recht sicher, aber dann danke für die Aufklärung. ^^

Bist du bei der Polizei, dann bist du verbeamtet (vorläufig, auf Probe). Niemand kann einen deutschen Beamten zu einem Wehrdienst in der Türkei auffordern.

In welchem Bundesland wird ausnahmsweise auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichtet?

Bundesweit ist das eine Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

HeadhunterzXYZ  06.12.2021, 21:03

Das ist nicht richtig. Polizeivollzugsbeamte können auch mit EU-Staatsbürgerschaften ihren Dienst vollsehen.

michi57319  06.12.2021, 21:59
@HeadhunterzXYZ

Soweit richtig, mit Ausnahmegenehmigung. DerFragesteller stammt nach eigener Aussage nicht aus der EU. Deshalb wundere ich mich so.

JayCeD  08.12.2021, 12:01
@HeadhunterzXYZ

Womöglich hat er zwei, er schreibt nicht, dass er die Deutsche nicht hat.

Kensu09
Beitragsersteller

Entschuldigt, habe erst die Frage gelesen. In Berlin und Sachsen Anhalt (andere Länder weiß ich nicht) ist es auch möglich mit einer Niederlassungserlaubnis Polizist zu werden. In Berlin gibt es noch den Zusatz, dass man vor dem Beginn des Dienstantritts die deutsche Staatsangehörigkeit, heißt man muss dann während des Studiums die deut. Staatsang. beantragen. Aber das löst das Problem mit dem Wehrdienst trotzdem nicht, da man parallel 2 Pässe hätte.

michi57319  07.12.2021, 00:41
@Kensu09

Vielen lieben Dank für deine Erläuterungen!

Du wirst deinen Dienstherren fragen müssen, wie es weitergehen kann. Das Problem der doppelten Staatsbürgerschaft wird dort bekannt sein.

Da würde ich mich schnell vertrauensvoll an den jetzigen Dienstherren wenden, da erstmal an Personalamt?
Bist Du schon auf die BRD-Verfassung verpflichtet oder so?

Ich kann mir vorstellen, dass es da ggf um den Gewissenskonflikt geht- a la "Diener zweier Herren"