Als Physiotherapeut in der Türkei...?
Also ich habe vor 3jahre in eine Physiotherapeuten schule zu gehen, nachdem ich es geschafft habe werde ich 1.jahr in Deutschland arbeiten und in die Türkei ziehen. Doch wird da mein Beruf anerkannt? kann ich da als Physiotherapeut arbeiten?
İch hab im i-net das hier gefunden doch nicht verstanden:
Im nicht europäischen Ausland gibt es keine vertraglichen Regelungen zur gegenseitigen Anerkennung von Berufsabschlüssen. Die zuständigen Behörden prüfen die Gleichwertigkeit der Ausbildung im Einzelfall. Erfahrungsgemäß werden von den außereuropäischen Ländern in Übersee umfangreiche Nachqualifizierungen gefordert.
3 Antworten
naja da steht das nicht europäische länder unteranderem auch die Türkei keine allgemeine Regelung haben zur Anerkennung. Und das die Behörden das Prüfen ob sie es anerkennen oder nicht. Aber üblicherweiße werden Zusatzqualifikationen erfordert, welche aber durchaus nicht schlecht sind und meißt nicht allzu zeitaufwendig sind.
Wenn du ohnehin aus Gründen wie auch immer in die Türkei ziehen musst, ist es doch eigentlich egal, ob du dort einen Job bekommst und ob die Ausbildung anerkannt wird. Zur Not musst du halt etwas anderes machen. Oder machst du deinen Umzug in die Türkei davon abhängig ? Dann musst du es natürlich genau wissen.
Wenn du kein türkischer Staatsbürger bist, bekommst du keine Arbeitserlaubnis dafür.