Als nicht eingetragener Fahrer ein Auto fahren?

6 Antworten

Der Polizei ist das total egal, wer dein Auto fährt, solange der Fahrer fahrtüchtig ist, eine gültige Fahrerlaubnis hat, sich an Verkehrsregeln hält, das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, das Kennzeichen auch zu dem Fahrzeug gehört und das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet / zur Sicherstellung ausgeschrieben ist.

Es interessiert höchstens deine Versicherung, wenn diese herausfindet, dass deine Versicherungsdaten nicht stimmen. Die werden dann eine entsprechende Anpassung deiner Beiträge vornehmen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Danach fragt die Polizei nicht und es interessiert sie auch nicht. Welche Sonderkonditionen der Halter mit seiner Versicherung gemacht hat, also ob er nen Rabatt bekommt wenn er sagt dass nur er selbst fährt, ist eine Sache zwischen Halter und Versicherung.

Der Polizei ist bzgl. der Versicherung bei einer normalen Verkehrskontrolle nur wichtig, dass das Auto eine Haftpflichtversicherung hat. Und das ist der Fall, wenn es eine gültige Zulassung hat.

Das wird nur im Falle einer Schadensregulierung für die Versicherung von Interesse sein. Die Polizei hat damit gar nichts zu schaffen.

Nein, polizeilich ist das nicht von Bedeutung. Sollte es jedoch zu einem Unfallereignis kommen, dann ist das sehr schlecht und kann Probleme bedeuten bei der Versicherung.

Das hat keine Konsequenzen, da die Polizei das erstmal gar nicht Nachvollziehen kann.

Ich würde trotzdem davon abraten !

Denn bei einem Schadensfall kann die Versicherung Regressforderung an den Versicherungsnehmer stellen.

Heutzutage suchen die Verschicherungen nämlich nach allen, nur um einen einen Strick daraus drehen zu können.

Meine Versicherung lässt es aber zumindest als Ausnahme zu, wenn ich als Beifahrer daneben sitze.

Aber das ist bei jeder Versicherung halt anders geregelt.