Als Mutter ist das ruhige Leben vorbei?

8 Antworten

Ich bin zwar erst bald in der Situation mit meiner Freundin. Aber ich vermute stark das meist das Teamwork zwischen Frau und dem Partner fehlt.

Man kann doch einfach sagen "Hey Ich schlafe sonntags gern aus". Dann sollte es schon so passen das der Partner einfach Sonntags das Kind einpackt mit ihm zum Bäcker läuft und danach noch spazieren geht, damit du deine Zeit für dich hast.

Evtl werden den Kindern auch nicht genug Grenzen gesetzt.

Im Grunde ist es wie ein Klassenzimmer. Ständig geht eine ein und aus. Jeder will irgendwas. Hin und wieder musste auch mal trösten. Aber der Lärmpegel ist immer da. Du hast nicht nur die Verpflichtung das Leben das du geschaffen hast zu füttern und zu baden, sondern es auch zu fördern und ihm Sachen beizubringen. Das ist ein Vollzeitjob 24/7!

Lass dich nicht von Hollywood blinden wo die Eltern Freizeit für sich selbst haben. Wenn du keine große Familie hast, die du öfters in der Woche die Kinder abnehmen, dann hast du so gut wie nie Freizeit. Dann bist du froh wenn du alleine aufs Klo gehen kannst. Die Realität ist: Ruhe ist für Eltern ein Fremdwort.

Lass dich nicht von Hollywood blenden wo die Eltern Freizeit für sich selbst haben. Wenn du keine große Familie hast, die du öfters in der Woche die Kinder abnehmen, dann hast du so gut wie nie Freizeit. Dann bist du froh wenn du alleine aufs Klo gehen kannst. Die Realität ist: Ruhe ist für Eltern ein Fremdwort.

Du bist Pfleger, Mediziner, Entertainer, Koch, Chauffeur, Therapeut und Putzfrau und das jeden Tag! Kinder sind toll. Aber man sollte sich nie was vormachen, dass es einfach ist. Kinder haben ist einfach wenn man sie wie eine Lampe in die Ecke stellt. Aber Kinder erziehen ist Schwerstarbeit. Körperlich und psychisch. Sowas sollte jedem werden den Elternteil bewusst sein, bevor es Kinder bekommt! Ansonsten entstehen solche Sozialprojekte wie sie oft bei YouTube zu finden sind. Oder jene die schlimmer dran sind und an Vernachlässigung dahin vegetieren

Ja, das ist einige Zeit vorbei wenn man Eltern wird. Meist war bei uns Sonntags früh um 7 Uhr der Tag schon da ;) und die Nacht vorbei. Die Kleinen sind wach und entweder schreien sie (wenn sie noch zu klein sind selbsttätig zu kommen) oder kommen dann zu den Eltern ins Schlafzimmer.

Das ganze Leben ändert sich und man muss sich an die anderen Bedürfnisse anpassen. Kleine Kinder kann man nicht unbeaufsichtigt lassen.

Man kann sich allerdings durchaus noch im Bad zurecht machen XD im günstigen Fall ist man ja zu zweit und wenn nicht, nimmt man sie mit ins Bad oder wenn sie größer sind, spielen sie ja und sind beschäftigt.

Wenn man nicht bereit ist, ein Leben für ein Kind zu ändern, sollte man sich genau überlegen, ob man ein Kind haben möchte.

Kinder stürmen nicht nur morgens ins Schlafzimmer. In den ersten Jahren weinen sie Nachts, sodaß du raus mußt, um dich drum zu kümmern.

Manche berichten die lassen einen sogar nicht auf dem Klo in Ruhe ..

Was erwartest du von einem 1 jährigen Krabbelkind? Das es brav vor der verschlossenen Badezimmertüre wartet bis du fertig bist und das vor allem auch noch versteht? Als Mutter läßt man die Türe auf oder nimmt das Kind mit.

Man hat auch mit Kind viele ruhige Sekunden, z.B. immer dann, wenn dein Kind mit dir kuschelt, du es auf dem Arm hast, dich darum kümmerst

Stürmen die wirklich das Schlafzimmer sonntags ? Und dann hat man keine ruhige Sekunde mehr? Manche berichten die lassen einen sogar nicht auf dem Klo in Ruhe ..

Ja durchaus. Jein. Und Ja durchaus.

Hängt halt vom alter der Kinder ab.

Für gewöhnlich hat man mehrere menschen im haushalt die sich um das kind kümmern können. z.b. den Vater. Alleinerziehend geht das natürlich weniger.

Aber da muss man sich arrangieren. Ein Kleinkind braucht durchaus immer aufmerksamkeit wenn es wach ist. Ganz langsam in den tag starten wird schwieriger.

Als beispiel unser kleinster (jetzt ca. 2,5) schläft bei uns im bett mit. Wenn er mal lange schläft. (Und mit 7-8 uhr gehört er durchaus zu den langschläfern in dem alter) Kommt man morgens eventuell mal ne stunde raus und er schläft weiter. Ansonsten sitzt er aber auch mal gerne neben einem und wecken einen auf weil er runter will und action will. Viel option hat man da nicht mehr. Insbesondere dann wenn er frisch gemacht werden muss weil die windel übernacht mal wieder übergelaufen ist.

Wie machen sich die Frauen dann schick!?

Soetwas muss man eben koordinieren. Oft kann man das kleinkind dazu animieren schlichtweg mitzumachen. Dann drückt man dem eben nen labello in die hand und es machen sich beide miteiannder schick. Oder man arbeitet es mit ein. Dann gibts nen kamm und das kind kann sich kämmen. Oder halt: ärmel hoch. Waschbecken mit wasser füllen. Spielzeug boot rein. Und rumpantschen lassen. Ist auch ne option.

Man muss sich eben arrangieren.

Was klo gehen angeht. Wenn ich der einzige ansprechpartner für den kleinen bin sage ich ihm einfach nur wo ich jetzt hingehe. Und lasse dann die abdezimmertür auf. Mit glück spielt er weiter, ansonsten kommt er angedackelt und will aufmerksamkeit von mir. Oder gibt mir schonmal tonnenweise an klopapier. XD

Wenn ich weiss das es länger dauert nehm ich ihn einfach gleich mit. Notfalls wird er ans waschbecken zum pantschen gesetzt damit kann er sich lange beschäftigen.