Als Model bewerben?

2 Antworten

Ich bin mir nur unsicher ob ich überhaupt eine Chance habe

das können wir hier natürlich auch nicht beurteilen, weil wir dich nicht sehen können... Das können nur die Agenturen und die haben auch die Erfahrung das entsprechend einschätzen zu können

Und was soll ich in eine Bewerbung genau schreiben?

Schreiben: gar nichts! Die Agenturen haben meist eine Seite auf ihrer Website "Model werden" oder "bewerben" oder Ähnliches. Dies ist meistens eher ein bisschen versteckt, und nicht gleich so präsent auf der Website. Wenn du eine Website hast bei der du gleich auf der Startseite schon mit "bewirb dich als Model" begrüßt wirst oder die ganze Website eher dahingehend aufgebaut ist die Leute dazu zu bringen dass sie sich ganz einfach als Model bewerben können, dann spricht das eher dafür dass das etwas unseriöses ist. Normalerweise sind die Websites der Agenturen eher für die Kunden gemacht, da werden in erster Linie die Models präsentiert, die Websites sind nicht so sehr dazu gemacht dass da Bewerber gesucht werden, deshalb wie gesagt sind solche "Model werden" Seiten eher irgendwo ein kleiner Unterpunkt oben oder unten in der Kopf oder Fußzeile der Seite.

Auf dieser Seite hast du dann einfach ein Formular das du ausfüllen kannst, da werden einfach nur deine ganzen Daten abgefragt, und eine Möglichkeit wo du Fotos mitschicken kannst (oft auch mit einer Anleitung wie die Fotos aussehen sollten, da reichen einfache Bilder mit dem Smartphone, "professionelle" Fotos willen Agenturen nicht haben!) Du musst da also kein "Bewerbungsschreiben" oder sowas verfassen, also nichts schreiben, sondern nur ausfüllen.

Ansonsten gibt es heutzutage bei fast allen großen Agenturen auch die Möglichkeit dich mit deinem Instagram Profil zu bewerben. Da haben die Agenturen meist auf ihrem Insta Kanal einen Hashtag angegeben, mit dem man ein Bild hochladen kann um sich damit dann direkt zu bewerben, die Agenturen schauen dann da regelmässig nach was da mit dem # hochgeladen wird und ob da was brauchbares dabei ist

Ich persönlich würde aber die direkte Bewerbung über das Formular auf der Website empfehlen

Deine Größe ist schon mal sehr gut. Es könnte sein, dass du mit 15 als Mann noch 1 bis 3 Jahre zu jung bist zum anfangen, sehe hier, Model werden? (Junge, Model) - gutefrage, 1. Absatz. Was du in die Bewerbung schreiben musst? Das steht auf den Websites der Agenturen unter Model werden oder become a model oder Bewerbung. Meistens Formularfenster zum ausfüllen, ist nicht schwer, du musst nichts Ausführliches schreiben. Achte genau darauf, was für Fotos du mitschicken musst und schicke genau das, nicht mehr. Aber schau zuerst nach den Mindestaltern (16 oder 18?), steht auch auf den Websites.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)