Als Minderjährige Reisepass abholen?

3 Antworten

Du kannst den Pass allein abholen. Die Zustimmung deiner Eltern ist nur bei der Beantragung erforderlich, nicht aber auch bei der Abholung.

PissedOfGengar  08.06.2021, 08:25

Kommt drauf an, wie das gehandhabt wird.

Die konkrete Ausstellung erfolgt erst mit der Aushändigung, daher wollen viele Meldeämter die Zustimmung erst bei der Abholung.

DerCaveman  08.06.2021, 08:55
@PissedOfGengar

Die lassen einen neuen Pass fuer Minderjaehrige ohne Zustimmung der Eltern anfertigen und vertrauen dann darauf, dass diese dann bei der Abholung ihre Zustimmung erteilen? Kann ich nicht glauben.

PissedOfGengar  08.06.2021, 08:57
@DerCaveman

Ja doch.

Das wird in der Regel in Behörden gemacht, in denen du die Gebühr schon bei der Beantragung bezahlen musst. Wenn du ihn dann nicht bekommst ist das dein Problem.

DerCaveman  08.06.2021, 09:07
@PissedOfGengar

Tatsaechlich? Haette ich nicht gedacht!

Ich musste die Paesse meiner minderjaehrigen Jungs auch schon bei der Beantragung bezahlen. Ohne meine Zustimmung (und die meiner Frau) waeren die Antraege dort aber erst gar nicht angenommen worden.

Aber noch etwas. Du schreibst u.a. : "Die konkrete Ausstellung erfolgt erst mit der Aushändigung ...". Warum steht dann aber in meinem Pass das Datum der Beantragung als Ausstellungsdatum und nicht das der Abholung (Passseite Zeile Nr. 7 und dann auch noch einmal auf Seite 2) ?

PissedOfGengar  08.06.2021, 09:41
@DerCaveman

Wie soll das Datum denn auf einem bereits produzierten Pass geändert werden? Und voraussagen kann man das auch nicht.

Im übrigen erfüllt man seine Ausweispflicht erst mit der Abholung und nicht mit der Beantragung. Zwar kann man dafür nicht wirklich ein Bußgeld bekommen, ordnungswidrig ist es aber theoretisch dennoch.

Das mit der Ausstellung erst durch Abholung bezieht sich in meiner Aussage auch nur auf die Zustimmung der Eltern.

PissedOfGengar  08.06.2021, 09:49
@DerCaveman

Das ist etwas schwammig geregelt und lässt den Behörden Spielraum.

Laut Gesetz müssen die Eltern den Antrag stellen. Es ist aber nicht geregelt wann der Antrag abgeschlossen ist.

Meiner Meinung nach erst mit Leistung der Abholunterschrift.

DerCaveman  08.06.2021, 10:53
@PissedOfGengar
Laut Gesetz müssen die Eltern den Antrag stellen. Es ist aber nicht geregelt wann der Antrag abgeschlossen ist.

Ok, verstanden. Auch wenn mir die Verfahrensweise mit der Zustimmung der Eltern erst bei der Abholung bislang unbekannt war. Aber das bedeutet ja nichts.

Natürlich kannst Du auch als 17- / Minderjährige ohne elterliche Begleitung Deinen Reisepass bei der Behörde abholen.

Nanaah
Beitragsersteller

Okay danke, dachte ein Erziehungsberechtigter müsste vielleicht noch den Erhalt unterschreiben oder so

Rufe beim Amt an, ob du den Pass selbst abholen kannst oder nicht. Denn es muss jemand unterschreiben bei der Abholung. Und ich weiß nicht, ob deine Unterschrift anerkannt wird.