Als Mieter neue Küchenarmatur Grohe Blue Home?

10 Antworten

Warum sollte der Vermieter irgendwelche Kosten tragen, nur weil du ´ne teure Armatur haben willst? Solage die alte Armatur funktioniert, gibt es für den Vermieter keinen Grund auch nur einen Cent locker zu machen.

Wenn du Umbauten vornimmst, musst du diese beim Auszug wieder zurück bauen, sonst geht die Armatur ins Eigentum des Vermieters über.

Der Vermieter muss nur einen Anteil zahlen, wenn die jetzige Armatur kaputt ist.

frodobeutlin100  12.08.2019, 10:03

vor allem muss er keine Armatur für über 1000,00 Euro kaufen ..... ;-)

Wenn die alte Armatur noch intakt ist, muss der Vermieter dem weder zustimmen noch Kosten tragen.

Geht es um den Austausch einer defekten Armatur, muss der Vermieter diese ersetzen. Allerdings nur in der Standardqualität.

Wenn du eine höherwertige Armatur möchtest, kannst du nur mit dem Vermieter verhandeln, dass du den Aufpreis selbst bezahlst.

Wenn Du die Wohnung samt Einbauküche gemietet hast, dann musst Du lediglich die alte Armatur aufheben und bei Einzug wieder einbauen.

Edit: Die Erlaubnis kann dich erforderlich sein. Das System kann zusätzliche Lüftungsschlitze in den Küchenschränken verlangen. Ist die Küche angemietet, dann brauchst Du eine Genehmigung.

Welchen Anteil der Kosten sollte der Vermieter tragen?

Gar keinen. Das ist dein persönlicher Sonderwunsch. Unabhängig davon halte ich dieses System schon allein aus Kostengründen (1.200 € für eine Mischbatterie + Filter ist schon der Hammer) für sinnlos.

Selbst wenn man Wasser mit Kohlensäure bevorzugt, rentiert sich diese Sache überhaupt nicht. Die Kosten hast Du dann nach 10 Jahren wieder drin, allerdings hält die Mischbatterie sowieso nicht so lange.

Wenn man nur stilles Wasser trinkt, ist der Sinn so eines Systems sowieso nicht vorhanden.

Das ist ein bischen zu ungenau, um es zu beantworten.

Wer möchte die Armatur anbringen und warum?

Gearloose
Beitragsersteller

Ich, der Mieter. Weil ich es für gut halte.