als Jugendlicher zur Wahrsagerin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lege niemandem unter 18 Jahren die Karten. Das hat gleich mehrere Gründe - abgesehen von der Sache mit der noch nicht vollständigen Geschäftsfähigkeit.

Teenager können aufgrund der fehlenden Reife und Lebenserfahrung viele Dinge noch nicht ausreichend reflektieren, sie nehmen ihre "Welt" noch sehr aus ihrer (einzig vorhandenen) Sicht und auf ihrem unreifen Horizont wahr.

Ein Argument, das ich aber noch viel wichtiger finde, ist dieses: Ihr seid mitten in der Pubertät und auf dem Weg, ganz wesentliche, persönliche "Werkzeuge" zum Verstehen und Begreifen der Welt, des Lebens und eurer eigenen Person zu entwickeln.

Diese Prozesse werden durch Hormone gesteuert, die nebenher in Schüben auch das Gehirn umstrukturieren. Dort mitten hinein einem Teenager womöglich Einblicke in innere Verwicklungen, Verdrängtes und Unverständliches zu geben oder sogar einen Blick auf Zukünftiges zu ermöglichen halte ich für komplett verantwortungslos.

Ihr seid gerade dabei, euch selbst schrittweise zu begreifen und zu erfahren, eure Persönlichkeit zu entdecken und um erste Selbstsicherheit und sachliche Selbsteinschätzung zu ringen.

Diese hochwichtigen geistigen und psychischen Prozesse auf dem Weg zum Erwachsenwerden haben nun absolut Vorrrang und sollten nicht gestört oder irrititiert werden.

Ihr beginnt z.B. gerade zu üben, Kontakt zu Mädchen oder Jungs aufzunehmen, die andere Seite auszuloten und zu begreifen - und müsst dabei Unsicherheiten und Ängste überwinden lernen. Teenager wollen wissen, wer sie "liebt"; ob jemand sie "gut findet" oder ob sie bei einem Werbeversuch erfolgreich sein würden. In dem Moment, in dem ein Teenager im Hinterkopf hat, eine "Wahrsagerin" habe gemeint, er würde hier erfolgreich sein, ist er praktisch abgeschnitten von jedem natürlichen Bauchgefühl. Aber gerade dieses soll bei seinen Versuchen zum Einsatz kommen, damit er natürliche Erfahrungen in natürlichen Situationen machen und dieses "Bauchgefühl" sowie auch seine Erkenntnisse zum Thema stärken und erweitern kann. Dies findet aber nicht statt, wenn man ihm hier vorab konkrete "Ergebnisse" mitteilt und ihm somit die "Erlebnis-und-Erfahrungs-Reihenfolge" durcheinanderbringt.

Mit anderen Worten: Es braucht eine ausreichende eigene Reife, Lebenserfahrung und Selbsterkenntnis, mit den Aussagen eines "Wahrsagers" überhaupt vernünftig umgehen zu können - und: Die eigene Entwicklung sollte bereits aus der Pubertät heraus sein.

Kartenlegen ist keine "Glaubenssache", Teenager betrachten das aber aufgrund ihrer Unreife noch so. Sie wollen daran "glauben", wenn man ihnen etwas sagt.

Kartenlegen ist aber vor allem eine psychologische Reflektion - es sei denn, man geriete an einen der "Frage-Antwort-Automaten". So nenne ich die Leute, die nur kurze Antworten ausspucken, anstatt die Dinge in ihrem tieferen Kontext vernünftig zu besprechen. Für solche Besprechungen reicht die Reife des Teenagers aber nicht - und mit der Frage-Antwort-Sache kann er noch nicht ausreichend umgehen, da ihm hier nicht einmal ein näherer Kontext erklärt wird, in dem er das Ganze betrachten soll. Leute unter 18 sind zu jung, es geht einfach nicht.

Erlaubt ist es schon. Aber es kommt auch auf den Wahrsager an, ob ER/SIE es erlaubt. Zweitens gibt es Wahrsager, die es auch nicht gerne haben, wenn sich mehr als EIN Klient bei einer Sitzung im Besprechungsraum befindet. Wenn du also Pech hast, musst du alleine vor der/dem Hellseher/in sitzen. Lass dir keine Unsicherheit anmerken. Denn dann wird dir erst Recht Blödsinn erzählt. (gerade wenn du noch jung bist). Du solltest aber dennoch immer nachfragen wenn du nicht verstehst was der Wahrsager dir sagen will. Noch ein Tipp: Beim einer Sitzung NIE die Arme oder Beine verschränken! Das wehrt gute Energien ab und zieht somit Negativität an. Das wird dir ein professioneller und guter Wahrsager auch selbst sagen. Ich kann nicht behaupten, dass die besten Wahrsager das meiste Geld nehmen, aber ich sehe es so, dass ein wahrer Kartenleger dir auch für 10 Euro die Zukunft voraussagen kann. Lass dich nicht verarschen!

Wieso nicht? Allerdings ist es rausgeworfenes Geld

sophia8374  20.11.2022, 23:00

Wenn du dich nicht auskennst, sei ruhig!

Öhmm, Meandfriends, hüstel: Laß es, denn eine ehrliche WS würde euch nicht nehmen, weil ihr mit 15 nur bedingt geschäftsfähig seid. Würdet ihr also nur bei einem Schwindler / in landen, lG.