Als ich kürzlich mit Coviderkrankung zum Arzt ging bekam ich lediglich Paracetamol und Ibuprofen verordnet. Ist das normal?

Andrea190521  02.02.2022, 20:28

Was hattest du denn noch erwartet?

Rotfuchs716
Fragesteller

zumindest etwas gegen den Husten eventuell Antibiotika wie bei Lungenentzündung

Andrea190521  02.02.2022, 20:30

Du weißt schon, dass Corona eine Virusinfektion ist und Antibiotika nur gegen Bakterien helfen, oder?

Rotfuchs716
Fragesteller

das wird mitunter behauptet. Allerdings sind Halsinfektionen auch virusbedingt und werden trotzdem mit Antibiotika behandelt. Das Thema ist komplex.

9 Antworten

Mehr als Symptombekämpfung ist auch gar nicht drin, denn es gibt bisher lediglich ein Medikament für Menschen, bei denen aufgrund des Alters oder aufgrund von relevanten Vorerkrankungen ein schwerer Verlauf zu erwarten ist.

Alle anderen müssen die Erkrankung "aussitzen". Jedenfalls so lange, bis geeignete Medikamente entwickelt werden.

Ibu ist entzündungshemmend und auch gegen Fieber.

Also vertraue doch deinem Arzt......es gibt noch keine spezifischen Medis für oder gegen Corona.

Was soll er denn machen?covid wird symptomatisch behandelt.genauso wie die meisten viralen erkankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Covid-19 wird auch nur symptomatisch behandelt. Bei Fieber und Schmerzen ein Mittel wie Ibu oder Paracetamol, bei Reizhusten kann ein Hustenstiller helfen und ansonsten ausruhen und schonen. Solange es keine Komplikationen in Form einer bakteriellen Superinfektion oder einer Lungenentzündung gibt, muss auch nichts weiter gemacht werden.

Ja, inzwischen hat ein Medikament die Zulassung bekommen, dies wirkt aber auch nur, wenn es binnen (ich mag hier vielleicht falsch liegen, bitte korrigiert mich dann) 48 Stunden nach Symptomen eingenommen wird. Es schützt aber auch nur vor einem weiteren schlimmen Verlauf und kuriert nicht die Krankheit an sich.

maria333111  13.02.2022, 19:12

3 bis 5 Tage nach einer Infektion darf man das noch nehmen damit es funktioniert.

rockingstar88  14.02.2022, 16:42
@maria333111

Molnupiravir und Paxlovid sollten binnen 5 Tagen eingenommen werden und verhindern zu um die 80% einen schweren Verlauf und damit wohl auch eine Hospitalisierung. Ich sag ja, ich lasse mich gerne korrigieren und danke dir für den Hinweis.

Nun ja, wenn ich die Antworten im Nachfragebereich anschaue, hättest Du wohl gerne Antibiotika bekommen. Wie Dir dort schon geantwortet wurde, zeigen diese bei viralen Infekten keine Wirkung. Bei Corona gibt es in der Regel eine sogenannte symptomatische Therapie, aber auch das wurde ja bereits erklärt.

PS: Bei viralen Halsentzündungen bekommt man dann Antibiotika, wenn zu diesen zusätzlichen eine bakteriell bedingte Infektion auftritt.