Als Hobby Elektrogeräte reparieren und auf Kleinanzeigen verkaufen? Wie soll das Finanzamt das mitbekommen?

Geochelone  24.07.2024, 06:49

Verstehe ich deine Frage richtig, dass du von uns wissen willst, ob du dich an unsere Gesetze halten sollst oder nicht ?

relionio
Beitragsersteller

Nein meine Frage lautet eher: Wie das Finanzamt an die Daten der Verkäufe kommt. Die Frage wurde unter Recht und gesetzte gestellt nicht Philosophie

3 Antworten

Wenn der erste mit Preis/Leistung nicht zufrieden ist, dem Finanzamt einen Tip gibt und die Steuerfahndung auf dich aufmerksam wird.

Du möchtest also Tips für etwaige Steuerhinterziehung von uns haben?!

Das FA ist sehr kreativ in seinen Ermittlungsmethoden, eine Meldung von Kleinanzeigen ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Melde dein Gewerbe an und fertig, denn Kleinanzeigen wird deine Anzeigen auch ziemlich schnell löschen ohne ein Gewerbe!

relionio
Beitragsersteller

Welches Interesse hat den Kleinanzeigen daran meine Anzeigen zu löschen die profitieren davon nicht. Dann melde ich eben mein Gewerbe an und bezahl die Gebühren damit ich meine Paar Sachen verkaufen kann. Hoffe das Finanzamt ist auch wöchentlich auf dem Flohmarkt soviel reselling dort betrieben wird. Genügend kapazitäten haben die bestimmt.

anTTraXX  25.07.2024, 05:56
@relionio

Weil gewerbliche eben Gebühren zahlen

Und:

Lassen Sie sich Deine Unternehmereigenschaft nicht nachweisen müssen Sie für dich USt zahlen.

Wenn Du die zu verkaufenden Gegenstände nicht in Gewinnerzielungsabsicht repariertest, sehe ich kein Problem.

Andernfalls Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.