Wie kann ich etwas am sichersten auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

anonfrage811
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr hilfreich!
Wie kann ich bei Barbezahlung sicher sein, dass das Geld "echt" ist? Oder muss man da einfach vertrauen?

Ratefuchs007  10.11.2021, 14:33
@anonfrage811

Naja, die Gefahr, Falschgeld zu bekommen würde ich als verschwindend gering einschätzen.

Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

anonfrage811
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja hast du Recht. Wollte mich nur prinzipiell auf alle Fälle vorbereiten. Vielen Dank!

es gibt nur eine Sicherheit

Barzahlung bei Abholung

Du akzeptierst nur Barzahlung bei Abholung oder Zahlung per Banküberweisung.

Erst wenn das Geld wirklich auf deinem Konto ist, verschickst du die Ware!

Immer als versichertes Paket. Zb mit Hermes oder DHL.

anonfrage811
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Einer hat mir "Paypal mit Schutz" vorgeschlagen. Das soll ich nicht akzeptieren oder?

anonfrage811
Fragesteller
@Rosswurscht

Vielen Dank. Gut, dass ich hier zuerst gefragt habe, bevor ich das akzeptiert habe.
Aber sonst mit einer direkten Banküberweisung ist das sicher?

Ratefuchs007  10.11.2021, 14:10
@anonfrage811
Einer hat mir "Paypal mit Schutz" vorgeschlagen. Das soll ich nicht akzeptieren oder?

Nein, da hier nur einer geschützt ist.

Und das ist nicht der Verkäufer.

eBay-Kleinanzeigen ist Abholung an der Tür bei Dir!

Da musst Du nix vershicken und das Geld bekommst Du in bar in die Hand gedrückt.