Als FERTIGER und ERFAHRENER Notfallsanitäter in die USA?

6 Antworten

Ist möglich aber nicht gerade mal eben so nebenbei. In den USA obliegt die Ausbildung den Bundesstaaten und ist soweit ich weiß zweijährig bis dreijährig, entspricht also vom zeitlichen her der deutschen NotSan Ausbildung. ALLERDINGS ist das arbeiten in den USA ein anderes als hier, auch wenn man hier jetzt beim NotSan auch deutlich mehr Wert auf eigenständiges handeln legt und daher der Sprung nicht mehr ganz so groß sein dürfte wie beim RettAss, ist es hier dennoch so, dass einige Krankheitsbilder zusammen mit einem Notarzt therapiert werden und so ist dann auch die Ausbildung ausgelegt. In den USA ist hingegen ist komplett eigenständiges handeln gefordert, was dann doch wieder ein Unterschied ist. In Deutschland gilt, kommt man nicht weiter, dann holt man sich einen Notarzt, den gibt es in den USA aber nicht, du bist dort als Paramedic die letzte Instanz für den Patienten und nicht der Notarzt. Die Anerkennung ist möglich, jedoch musst du auf deren Algorithmen, die sich von den deutschen durchaus unterscheiden getrimmt werden und dort noch eine Prüfung ablegen. Nicht so ganz einfach, wenn du das Deutsche gelernt und womöglich noch jahrelang angewendet hat, dann wird es einem naturgemäß schwerfallen, wenn man plötzlich vieles anders machen soll wie man es gewohnt ist.

Nein, deine Ausbildung und deine berufliche Erfahrung werden in den USA nicht anerkannt.

Der Beruf (Paramedic) setzt ein mehrjaehriges Studium an einem College voraus. Selbst wenn du die Greencard ueber die Lotterie bekommen solltest, duerftest du erst dann in deinem Beruf arbeiten, wenn du die Ausbildung am College durchlaufen haettest.

Hi,

In der Theorie ist das möglich - nach aufwendiger Anerkennung der Ausbildung, Absolvieren fehlender Ausbildungsinhalte und entsprechenden Prüfungen.

In der Praxis lohnen sich diese Hürden in aller Regel nicht - zumal eben auch die Problematik einer Arbeitserlaubnis in den USA besteht.

Zudem sollte man bedenken, dass sich das US-amerikanische und das deutsche Rettungswesen gravierend unterscheiden, egal ob Aufbau, Qualifikationen, Kompetenzen bis hin zu den Einsatztaktiken - es ist nicht sinnvoll, in einem vollkommen anderen System zu arbeiten, als in dem man ausgebildet wurde.

Nebenbei: schon innerhalb der EU ist die Anerkennung von Gesundheitsfachberufen hürdenreich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier mal eine gute Antwort aus dem GF Fundus:

https://www.gutefrage.net/frage/rettungssanitaeter-in-der-usa

Fazit: ohne zusätzliche Ausbildung in den USA nicht möglich. Außerdem auch kein Mangelberuf und somit sind die Chancen auf eine Arbeitserlaubnis sehr gering.