Als Fahranfänger Cote d' Azur?

5 Antworten

An der Cote d' Azur muss Du als Fahranfänger besonders vorsichtig sein, die Südküstenstraße in Südfrankreich ist besonders heikel nicht nur durch die vielen Kurven sondern auch wegen Steinschlag.

Ansonsten, wünsche ich Euch eine gute Reise !

Ja, die Côte d'Azur ist bergig und wie in allen bergigen Regionen in Südeuropa sind die Straßen nicht nach den Standards ausgebaut, die man aus Deutschland kennt. Die Dörfer im Hinterland sind dann ganz gerne recht eng und die größeren Straßen und die Städte direkt an der Küste hoffnungslos überfüllt. Also den allergrößten Fahrspaß solltest du nicht erwarten.

Aber es ist nicht so, als könnte man damit nicht klarkommen. Die anderen kommen damit ja auch klar ;)

Versuche halt nicht, beim Tempo der Einheimischen mitzuhalten, sondern lass' dir Zeit. Jo, dann geht der Tacho zwischendurch mal für 15 km Landstraße nicht über 60. Is' halt so. Nicht irritieren lassen, wenn einer an der Stoßstange hängt, der die Kurven genau kennt und weiß wie schnell er sie nehmen kann. Und lieber einmal öfter den Fahrer wechseln, weil die dauerhafte Konzentration und die Kurbelei am Lenkrad ermüden.

Ja, die Cote d' Azur ist sehr bergig! wie es ist dort Auto zu fahren kann ich allerdings nicht beurteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest auf keinen fall alleine fahren. nicht nur wegen der schmalen straßen und engen kurven, sondern auch und vor allem damit du nicht die ganze strecke fahren musst, und dich abwechseln kannst.

Ich frage mich ja erst mal, welcher Fahrzeugvermieter einem Fahranfänger ein Auto leiht...Aber egal.

Hügeliges und kurvenreiches Fahren sehe ich jetzt nicht als gefährlicher oder fordernder an als normale Landstraße. Also als einfaches Fahren. Von daher... Wenn du dir es zutraust, warum nicht?

Einfluss
Beitragsersteller

Tatsächlich gibt es für Fahranfänger echt viele Angebote bei Vermietern. Es gibt dann nur eine entsprechende Gebühr oben drauf

BrascoC  05.06.2024, 01:50
@Einfluss

Ah ok. Bei denen, bei denen ich Autos leihe, steht meistens sowas wie "über 21 und min. zwei Jahre FS" oder sowas. Aber schön, wenn es das auch für Fahranfänger gibt.

Als Tipp: Bezahle auf jeden Fall die paar Euro mehr, dass du die Selbstbeteiligung bei Schäden nicht bezahlen musst. Völlig egal, wie lange oder gut du schon fahren kannst. Mach das IMMER.

Einfluss
Beitragsersteller
@BrascoC

werd ich drauf achten, danke dir!