Als evangele rosenkranzgebet?

6 Antworten

Evangelisch

Du kannst gerne auch den Rosenkranz beten.

das ist eine Sehr gute kontemplative Betrachtung des Lebens Jesu Christi.Das gute Frucht bringt .

➡️Die Protestanten haben sich mit ihrer Rigorosen irationelen Ablehnung doch eigentlich nur selbst beraubt :

Und gerade Jüngst sagte mir hier wer,das viele dort inzwischenlängst auch wieder den Rosenkranz in irgend einer Form beten..

https://youtu.be/q14H-AhPCEw?si=YgOSa_TSNJKt8DCt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Barmherzigkeitsrosenkranz hat nur ein Ave Maria.

Der erste Teil des Ave Maria dürfte auch für ev.-lut. Christen kein Problem sein, weil hier nur die Worte des Engels und Elisabets an Maria sinngemäß nachgesprochen werden, wie das im NT steht. Das sind also sehr kräftige Worte.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

Gegrüßest seist du Maria, der Herr ist mir dir.

Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Du bist gebendeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus.

Maria zu bitten, bei Gott ein gutes Wort für uns Sünder einzulegen, kann auch nicht schaden.

Beim Glaubensbekenntnis kann man christliche Kirche statt kath. Kirche beten.

Betet besonderes für auch Leute, die selber zu wenig oder gar nicht beten oder bald sterben werden, wie Palliativpatienten.
Sie werden bei Gott auch für euch beten, besonders wenn sie dadurch gerettet werden.

Das stimmt. Von protestantischer Seite ist das nicht gerne gesehen. Der Rosenkranz ist aber sehr gut. Aus meiner katholischen Sicht spricht nichts dagegen, ihn als Protestant zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Können Kannst Du, dürfen darfst Du auch. Nach dem Sinn frage lieber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  23.07.2024, 23:01
Nach dem Sinn frage lieber nicht.

Typisch protestantische Haltung ...man könnt ja der Wahrheit auf die Spur kommen.😂

Bricoleur  23.07.2024, 23:10
@Ignatius1

Ich lach mich schlapp - bin seit 50+ Jahren keiner Kirche oder sonstigen Seelenvernichtungsvereinigung angehörig.

berloff  23.07.2024, 23:13
@Ignatius1

" Typisch protestantische Haltung ...man könnt ja der Wahrheit auf die Spur kommen.😂

🙄 Seltsam, davon hat Jesus gar nichts erwähnt das im Rosenkranz die Wahrheit enthalten ist. 🤔Nur gut das es die Katholiken gibt die uns das offenbaren was Jesus uns verheimlicht hat.

Es wäre vielleicht besser gewesen wenn ein Katholik ans Kreuz genagelt worden wäre, dann hätten wir wohl eine Spur Wahrheit mehr die uns Jesus uns vorenthalten hat. 😥

Ignatius1  23.07.2024, 23:51
@Bricoleur

Dennoch gilt dasselbe für dich !

Es geht um die Grundsätzliche Haltung die noch als Tugend ausgegeben wird ..