Als Erwachsener NICHT die 4 Grundrechnungsarten schriftlich beherrschen. Gar nicht so selten wie man denken möchte?

4 Antworten

Ne ist nicht selten. Dividieren, multiplizieren etc. ist nicht mehr wichtig - natürlich ist es wichtig, aber es ist nicht wichtig, es im Kopf rechnen zu müssen.
In manchen Berufen setzt man sowas natürlich voraus , dennoch möchte ich behaupten, dass in den meisten Berufen einfach der Taschenrechner benutzt wird 😅

Meine Mutter kann das auch nicht. Wie man schriftlich dividiert, weiß ich auch nicht mehr, obwohl ich damals in der Schule darin eine 1 hatte. Es ist ja eigentlich auch ziemlich unwichtig - selbst ab der 8. Klasse hat man ja auch einen Taschenrechner in Mathe, sodass es selbst da keinen mehr interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Es gibt ja sogar gar nicht mal so selten Analphabeten, die nicht einmal lesen und schreiben können.

Noch viel mehr Menschen gibt es, die mal und geteilt durch weder im Kopf noch schriftlich auf Papier rechnen können. Dank Taschenrechner fällt das aber meistens nicht groß auf.

Du kannst nicht addieren? Das solltest du lernen.

Multiplizieren und dividieren ist nicht so wichtig, aber wenn du nicht mal addieren und subtrahieren kannst, ist es halt leicht, dich abzuziehen. Im Kleinen, also im Laden mit Produkten, die Einzeln / im Paket teurer sind, wie im Großen, wenn du beispielsweise mehrere Anschaffungen machen willst, Preise vergleichst und überschlägst...

Oft wirkt etwas, zum Beispiel, günstiger, ist aber teurer, das kannst du nicht erkennen.

P.S. Und ja, vielen entfällt das Dividieren, aber wenn sie es brauchen, können sie es kurz nachlesen und dann wieder anwenden. Das ist etwas anderes, als es nicht zu können. Menschen, die die Grundrechenarten nicht können, sind die Ausnahme.

Helarius
Beitragsersteller

Ich weiß sehr wohl was Zahlen sind, wie man Plus und Minus rechnet. So schlimm ist es auch wieder nicht. Bezieht sich aufs schriftliche.

Ich brauch das nicht können, läuft alles bestens. Besser als bei den meisten.

Hacker48  09.01.2022, 04:52
@Helarius

Ah, du meinst, du leitest eine IT-Firma? Ohne Grundlagenkenntnisse in Mathematik? Muss eine schöne Traumwelt sein, in der du da lebst. #nofront

Helarius
Beitragsersteller
@Hacker48

Okay, da ist wohl jemand ein wenig unzufrieden.

Man merkt das du nicht weißt wie sowas läuft.

Helarius
Beitragsersteller
@Hacker48

Bei mir war es reiner Zufall, beinahe Glück. Angefangen hat alles mit einem Online-Spiel das ich gespielt habe. Über Jahre hinweg stieg ich in der Community zum Teilinhaber auf. Wir haben Server erstellt und angeboten, damals noch für 2 Spiele: Unturned und Rust.
Nebensächlich wurde begonnen ein Spiel zu programmieren, ein MMORPG, das bis heute noch ganz gut läuft.

Aufgebaut auf den finanziellen Einnahmen und Spenden wurde die Firma gegründet.

Nun, wie läuft es jetzt?
Ich tuhe kaum noch etwas für das ganze, also vergleichsweise natürlich. Wir besprechen die Spiele, wie sie gestaltet werden sollen, um was es geht, für welche Spiele wir in Zukunft kostenpflichtige-, oder Gratisserver erstellen als Werbung, und welche Server wir einstellen. Weitergeben an das Programmier-Team erwarten wir dann in Monaten die ersten Ergebnisse. Grundmässige Engine, Grundstruktur und Vorskizzen. Die Engine müssen allerdings wir aussuchen, und nicht das Programmier-Team.

Dann gäbe es noch den finanziellen Bereich, der leider etwas breit gefächert und vorallem Anfangs sehr kompliziert war. Das Finanzamt riecht 10 Cent unbezahlte Steuern, etwa 20 Kilometer gegen den Wind. Und denen ist egal ob du es absichtlich nicht bezahlt hast, oder es einfach nur nicht wusstet bzw dich nicht auskanntest.

Woraus besteht also mein Alltag?
Ausschalfen, zuerstmal. Oft tuhe ich den Tag über Nichts, und oft sind es Stunden die ich am PC verbringe um zu arbeiten. Varriert also alles ein wenig, allerdings habe ich ja auch Mitarbeiter um eben alles nicht selbst tun zu müssen.

Jetzt gäbe es noch die Mitarbeiter an sich, dessen Löhne, dessen Umgang usw. Standartzeug eben.
Dann gilt es hin und wieder sich um Probleme zu kümmern, die man nicht vorrausgesehen hat. Oft aber nichts besonderes ist.

Ich werde aber keine Spielenamen nennen, man sollte doch hier anonym bleiben. Daher ist es eigentlich sinnlos das alles zu erklären, aber ich tuhe es trotzdem.

Was das rechnen dazu angeht: Wie gesagt, rechnen kann ich ja. Aber eben schriftlich die Grundrechnungsarten nicht. Allerdings hat mir das noch nie Probleme bereitet. Woher auch?
Im Bezug auf Steuern kann ich leider nicht völlig untätig sein, aber auch hier habe ich jemanden der sich darum kümmert.

Ich bin nicht sehr schlau, aber das muss ich garnicht sein.
Das Glück hat es für mich soweit geregelt.