Als Elektrolyt dient bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren häufig Lithiumperchlorat wie Ethylencarbonat oder Diethylcarbonat. warum lösen Lithiumionen sich darin?

1 Antwort

Verhält sich wie bei anderen Lösungsvorgängen auch nach dem Sinnspruch: Ähnliches löst sich in Ähnlichem. Soll heißen polare Substanzen wie Lithiumperchlorat lösen sich relativ gut in polaren Lösungsmitteln wie Diethylcarbonat.

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass bei Lithiumakkus häufig das Perchlorat eingesetzt wird, wo doch es doch günstigere und besser zu handhabende Alternativen wie Lithiumhexafluorophosphat gibt.

bruderlos
Beitragsersteller

Einen ähnlichen Denkansatz hatte ich auch. Danke, das bekräftigt das noch einmal