Als Bürokaufmann Verwaltungswirt/-Fachwirt studieren?
Wie schon in der Überschrift geschildert wollte ich wissen ob es als Bürokaufmann möglich ist Verwaltungswirt/-Fachwirt zu studieren? Ich konnte da noch keine konkrete Aussage dazu im Internet finden. Meistens stand im Internet das man entweder Verwaltungsfachangestellter oder Kaufmann für Bürokommunikation sein muss. Habe aber auch gelesen das man Bürokaufmann sein kann. Was ist nun richtig? Ich bekomme nämlich bei der Bundeswehr die Möglichkeit meinen Bürokaufmann in einer Abendschule zu absolvieren und danach halt zu studieren.
3 Antworten
Formal dürfte das vielleicht gehen, da der Bürokaufmann inzwischen mit den Verwaltungsberufen zum Kaufmann für Büromanagement fusioniert wurde. Jedoch brauchst Du laut Wikipedia:
Für die Zulassung zu dem A-II-Lehrgang bzw. zum Verwaltungsfachwirt ist darüber hinaus für die Inhaber oben genannter Bildungsabschlüsse auch noch eine einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Verwaltungsdienst von ggf. mehreren Jahren als Sachbearbeiter/in in einer einschlägigen Entgeltgruppe (E 6 oder E 8 TVöD) notwendig. Hierbei wird vereinzelt von den öffentlichen Behörden ein Eignungstest und eine mündliche Prüfung für die Zulassung zu diesen Aufstiegslehrgängen verlangt.
Die Voraussetzung zum Studium Verwaltungsfachwirt ist in den meisten Fällen ein Auswahlverfahren. Es gibt viele Stellen im Internet, wo man das nachlesen kann.
Abitur habe ich nicht, wäre aber nicht das Problem. Mir geht's halt darum ob ich Vwrwaltungsfachangestellter sein muss oder ob es mit Bürokaufmann auch geht.