Als autistisches Mädchen will ich trzd Freunde an der FH finden soll ich den Leuten von Autismus erzählen, damit sie mein Verhalten verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, dann können sie auch besser mit reden geh offen damit um 67%
Nein sowas beim Kennenlernen zu erzählen schreckt ab 33%

9 Antworten

Wenn du mit deinem Autismus hausieren gehst, wirst du dich immer fragen, ob andere nur aus Mitleid Kontakt mit dir haben, oder aus Neugier, oder weil es gerade schick ist, einen eigenen kleinen Sheldon im Freundeskreis zu haben...

Wer mit deinem Verhalten nicht klarkommt, wird dich nicht plötzlich mögen, nur weil er den Grund kennt.

Natürlich erzählt man Freunden sowas. Aber nicht sofort jedem, den man gerade erst kennenlernt.

(Ich finde es ziemlich aufdringlich, wenn Menschen schon bei der ersten Vorstellung privateste Dinge ansprechen...)

Ja, dann können sie auch besser mit reden geh offen damit um

Einer meiner besten Freunde ist auch autistisch. Beim Kennenlernen hat er mir davon erzählt. Ich mag ihn gerne und mit ihm was zu unternehmen macht viel Spaß. Ich mich auch schneller mit ihm anfreunden, weil sein Verhalten mir nicht wunderlich erschienen ist- er hat ja zuvor von seinem Autismus erzählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein sowas beim Kennenlernen zu erzählen schreckt ab

Nach einer Eingewöhnungszeit würde ich die Klasse in einer Präsentation über Autismus informieren. Dann könnt ihr einander besser verstehen, und es kommt nicht zu Mobbing.

Zu unserem Freundeskreis gehört ein Mann mit Asperger-Syndrom. Weil wir uns mit dem Thema befasst haben, fällt es uns leichter, ihn in seiner Eigenart gern zu haben.

Es gibt sehr liebenswerte Autisten. Wenn sie sich öffnen, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Freundschaft zu schließen, sehr groß. Meist scheitert eine mögliche Freundschaft an der Unsicherheit des so genannen Gesunden.

Ja, dann können sie auch besser mit reden geh offen damit um

Sie können dich warscheinlich leichter verstehen wenn sie es wissen. Und falls dich jemand nur wegen der Diagnose ausgrenzt war er es eh nicht wert dein Freund zu sein