Gang bei Autismus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann alles auf den Autismus schieben... aber Autismus ist eine geistige störung und deffinitiv keine körperliche (Abgesehen von möglichen motorischen Fähigkeiten) ... An deiner stelle würde ich zum Othopäden gehen... auch wenn man nichts mehr Dagegen machen kann, solltst du etwas machen, dass sich deine Haltungsschäden nicht weiter ausbilden und bei den Füßen: Das kannst du auch jetzt noch durch im Orthopädiehaus erhältliche Einlagen verbessern...

IrgeindeinWesen  09.11.2013, 23:01

Dank für das Sternchen!!!!!!!!! ;D

halbsowichtig  03.11.2013, 14:36

Könntest du bitte sauber trennen zwischen "geistig" und "seelisch"? Autismus ist nichts Geistiges, es ist eine rein seelische Behinderung.

IrgeindeinWesen  09.11.2013, 23:04
@halbsowichtig

Nein Autismus ist nenn es Gabe, nenn es Behinderung oder wie auch etwas.... einigen wir uns auf Psyche, was meiner meinung nach das Richtige Wort dafür ist

user7554
Beitragsersteller

Einlagen habe ich bereits, hab ich schon geschrieben.

Warst du schon beim Orthopäden? Vielleicht hast du etwas an den Gelenken, so dass du gar nicht "normal" gehen kannst. Es kann gut sein, dass das nur nie untersucht wurde, weil alle davon ausgingen, es läge eh am Autismus.

Grobmotorische Schwierigkeiten kommen bei Autismus oft vor. Es kann also durchaus sein, dass daher dein seltsamer Gang kommt. Es gibt allerdings keinen "typisch autistischen" Gang, sondern nur eine Neigung zu Problemen mit Grobmotorik und auch der Raumkoordination.

Es könnte auch sein, dass der Autismus indirekt zu blöden Blicken andere Leute, Mobbing und so weiter geführt hat - was wiederum dazu führt, dass du dich unbewusst sofort verkrampfst, wenn du in Sichtweite anderer Leute gehst. Dann blockieren deine Muskeln sich selbst, so dass dein Gang total künstlich aussieht. Der Grund ist dann aber nicht Autismus, sondern das ganze gesellschaftliche Drumherum.

Aber ohne die Meinung eines fähigen Orthopäden kann man das nicht sagen.

user7554
Beitragsersteller

Beim Orthopäden war ich schon. Der meinte nur Senk-Spreizfüße. Gegen die Knie und die Wirbelsäule kann man nichts mehr machen. Schon ausgewachsen.

Kann nur sagen, mein linkes Knie ist leicht verdreht und meine Wirbelsäule hat so ein Hohlkreuz, dass ich dadurch schwanger wirke, wenn ich eng anliegende Kleidung trage, was aber nicht mit dem Gewicht zusammenhängt bei mir. Der Bauch steht nur so vor.

Wenn ich in der Stadt herum laufe, dann verkrampfe ich mich manchmal wirklich, weil ich mich einfach für meinen Gang schäme.

Die Autismusdiagnose kam erst später. Davon wusste man damals nichts. Als grobmotorische Störungen wurde bei mir eine krakelige Handschrift definiert. Also haben das auch alle Ärzte.

Raumkoordination fällt mir so keine Problematik ein.

Fakt ist, es ist mir peinlich, ich habe Schmerzen, ich werde gehänselt. Sowohl beruflich/schulisch, als auch familiär.

Habe mir schon überlegt, mir Krücken zu kaufen, damit mein Gang toleriert wird. Weil jemand mit Krücken wird als behindert aber nicht geistig behindert abgestempelt.

IrgeindeinWesen  03.11.2013, 07:18
@user7554

Solltest du solche schmerzen haben, rate ich dir einen anderen Orthopäden aufzusuchen, denn im zweifelsfall kann sich deine Haltung durch Krankengymnastik verändern. außerdem gibt es auch die Möglichkeit einer OP und damit meine ich keine Schönheits-op, sondern einen Eingriff medizinischer Natur, bei dem ein Stab als Stabilisator für deine Wirbelsäule eingepflanzt wird

halbsowichtig  03.11.2013, 14:35
@user7554

Und wie kommst du nun darauf, dass deine Haltung mit Autismus zu tun hätte? Offensichtlich kommst sie von deinen orthopädischen "Schäden". Geh mal zu einem darauf spezialisierten Orthopäden.

Das ist nicht pauschal zu beantworten.
Es wird gesagt, dass viele, nicht alle, Asperger-Autisten "seltsam" gehen würden. Mitunter steif, staksig, die Arme nicht automatisch so mitschwingend, wie es andere Menschen tun, ggf. schlicht motorische Schwierigkeiten offenbarend ...
Mir persönlich ist das bei den rund 60 Autisten, die ich schon life traf, allerdings wenig aufgefallen. Es ist also nicht so, dass man am Gang Autismus diagnostizieren könnte. Allein eventuelle motorische Defizite.

Wie es bei dir ist, kannst du mal beobachten. Schau auf andere Menschen und dann auf dich.
Du kannst dich ja auch mal filmen dabei.

user7554
Beitragsersteller

Ich brauch mich nicht zu filmen, es reicht mir schon, wenn ich es im Spiegel oder in Autoscheiben sehe.

Wie gesagt, ich laufe halt, nach vorne gebeugt. Mit einem Ranzen lässt sich das etwas retuschieren. Sieht dann aus, als ob er schwer gepackt wäre, aber ohne sieht es schon seltsam aus. Deshalb gehe ich so gut wie nie ohne aus dem Haus.

Könnte es evtl. an einem Hohlkreuz liegen? Ich habe auch einen Kugelbauch, obwohl ich wirklich sehr dünn bin.

Rechercheur  01.11.2013, 22:37
@user7554

Nach vorne gebeugt, ok, das klingt eher nach einem anatomischen Problem als nach einem, das mit Autismus zusammenhänge würde.
Geh zum Orthopäden.

Geh so, wie es dir passt musst dich nicht beurteilen lassen.

user7554
Beitragsersteller

Danke, dass ist nett.

Aber aufgrund meiner Gangart bin ich damals vom Schultheater ausgeschlossen worden. "Soeas kann man nicht in einem Theaterstück tolerieren.", hieß es.

Und ich maxhe mir Sorgen, weil ich bald mein Abi nachhole und wieder Schultheater habe. Evtl. kann ich ja die Technik machen, falls die mich als Mädchen lassen.