Alpha Industries T-schirt Rechtsextreme Kleidungsmarke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpha-Industries sind weltweit bekannt und berühmt geworden durch ihre" MA-1"- Bomber-Jacke, die weitgehend dem Style einer spezifischen Army-Flight-Jacket der US-Luftwaffe nachempfunden ist. Sie entspricht in hohem Maße dem Mode-Geschmack der Jugend - was sie auch soll! - und insbesondere dem der Jungs und jungen Männer.

Aber die Marke hat längst schon die Palette der bloßen Militär-Mode überholt und nahezu aller möglichen Bekleidungsarten und -Kategorien erobert - und demgemäß auch die der Freizeit-Hemden und -T-Shirts. Auch diese Oberbekleidung in ihrer aparten, dem jugendlichen Körperbau angepassten Schnitt, Ornament- und Farbcharakter wirkt auf die Jugend im wörtlichen Sinne ausgesprochen "anziehend". - Dieses genial ausgeklügelte Teen- und Twen-Konzept, dem sich Alpha Industries verschrieben haben, errang demzufolge den Status eines der weltweit größten und erfolgrerichsten Geschäftsmodelle. -

Natürlich werden Alpha Industries - logischerweise! - nach wie vor mit dem Militär assoziiert. Da es ihr nun aber primär um das Angebot und den Verkauf geschmackvoller Jugendmode geht, kann keineswegs allgemein darauf geschlossen werden, dass Jugendliche, die sich an deren Freizeit-Kleidung erfreuen, diese aus politischen Gründen auswählen; viel mehr zeigt sich, dass das Gros der vermeintlich politisch aufgeklärten "rechten" jugendlichen Anhänger unter den Marken-Liebhabern keinerlei politische Affinitäten aufweisen.

Allerdings, wenn man insbesondere die deutsche National-Symbolik des 20. Jahrhunderts kennt, wird man in dem Firmen-Logo von Alpha Industries unschwer einen stilisierten Reichsadler erkennen, wie er unter Hitlers Nationalsozialismus verwendet worden war: Das große "A" bildet den aufgerichteten Körper mit den gestreckten Füßen des Wappenvogels und die jeweils drei Streifen beiderseits dessen waagrecht ausgebreitete Flügel, wenn auch in etwas "gestutzter" Form. - Diese Tatsache muss freilich zu denken geben, und der solide Hausverstand kommt nicht umhin, das US-amerikanische Militär mit dem deutschen Nationalsozialismus in einen sympathisierenden Zusammenhang zu bringen... -

Die internationalen Gruppierungen rechtsextremer und rechtsradikaler "Neo-Nazis" scheinen jene "geheime" Verbindung zwischen dem Deutschen Reichsadler und dem US-amerikanischen Marken-Symbol von Alpha Industries zu kennen und richten ihre jeweiligen Strategien danach aus. Während der 80er und 90er Jahre war bezüglich der Kleidung das markanteste und bekannteste äußere Merkmal in der Regel jugendlicher Männer die meist militärgrün-farbene, oliv- bzw. salbeiblattgrüne (als "sage-green" deklarierte) MA-1 Bomberjacke von Alpha Industries (kurz "Alpha".) Diesem Umstand ist zuletzt die üble und nach wie vor sich haltende Assoziation des "Nazi"tums zur "Alpha"-Marke zu verdanken. - Inwieweit ihre jugendlichen Träger selbst, die dem Neo-nazistischen Gedankengut anhängen, um jenen Zusammenhang tatsächlich wissen, steht zu diskutieren auf einem ganz anderen Blatt...

Finde ich nicht, sondern die Marke ist aktuell gerade generell angesangt, vorallem auch bei Autoschraubern und Cargirls, aber eigentlich generell.

Aktuell ist Alpha Industries so im Trend wie Carhartt früher.

trage auch die Marke, früher war alpha Industries, fred perry, Ben sherman, Pitbull, lonsdale, usw... alles gut vertreten in der Szene, heute bekommt man es in jedem klamottenladen