Alpaka und Esel zusammen halten?

3 Antworten

Wenn schon, dann 2 von jeder Gattung....die Kommunikation zwischen Esel und Alpaka ist nicht dieselbe

Alpakas und Esel sollten gar nicht zusammen gestellt werden, sondern durch einen Zaun voneinander getrennt sein! Als man uns vor 19 Jahren unser erstes Alpaka nur mit einem Esel gemeinsam verkaufte, waren wir blutige Anfänger, Kurse über die tollen Tiere gab es noch nicht und man mußte sich auf das verlassen, was jeder Hans und Franz einem erzählte. das ist heutzutage zum Glück nicht mehr so. Bei uns zahlte ein Alpakawallach die Kosten für unsere Dummheit mit einer gebrochenen Rippe. Inzwischen kenne ich genügend Geschichten von uneinsichtigen Haltern, wo Alpakas und Lamas durch Pferde- oder Eseltritte zu Tode gekommen sind. Immer waren es ganz ruhige Tiere, die nieeeee treten... Wenn ein Esel oder ein Pferd sich umdreht, weil es echt genug hat vom Alpaka/Lama und es treten will, dann denkt sich das Alpaka: ach schau mal, der geht, hat ja gar nicht gespuckt... Ein einziger Tritt, der die Milz trifft, ist dann schon das Todesurteil für das Alpaka. Die können von ihrem Körperbau dem einfach nicht Stand halten. Abgesehen davon ist es nach dem Tierschutzgesetz nicht erlaubt, Alpakas oder Esel einzeln zu halten und damit ist nicht gemeint, irgendein anderes Tier dazu zu stellen, sondern einen Artgenossen!

Wenn dann 2 Esel und 2 Alpakas

Auch wenn sie sich verstehen würden, können sie trotzdem nicht ihre Arttypischen Verhaltensweisen untereinander ausleben.