AloeVera spitzen verbiegen sich,leicht zu viel oder zu wenig Wasser??

2 Antworten

Also meine mehrjährige Erfahrung mit Aloe Vera ist folgende:

Ich lasse sie Sommer wie Winter lange ohne Wasser, dann gieße ich reichlich. Das Wasser kann ruhig im Topf stehen und sie kann klatschnass sein. Im Winter jedoch schütte ich am nächsten oder übernächsten Tag das restliche Wasser aus dem Übertopf, wenn welches drin steht. Bei mir steht sie auch im Winter sehr hell, Temperatur unter 20 Grad. Das kommt jetzt darauf an, wieviel Licht Du im Winterquatier hast, eventuell, wenn es dunkler ist, musst Du weniger auf einmal gießen. Ich muss sagen, Aloe Vera ist bei mir unkompliziert und verzeiht viele Fehler. Sie hat in verregneten Sommern schon wochenlang draussen im komplett gewässerten Übertopf gestanden ohne Wurzelfäulnis. Drinnen im Winter muss man wahrscheinlich ein bißchen (aber nur ein bißchen) mehr Acht geben. Ich vermute, die eingerollten Blätter sind das Symptom irgendwelcher saugender Schädlinge. Das könnten z.B. Thripse oder Milben sein. Nimm Dir mal ne Lupe und guck Dir das an. Dann kauf Dir im Baumarkt ein geeignetes Mittel und behandle die Pflanze. Schädlinge tauchen meist auf, wenn die Pflanze geschwächt ist. Das kann fehlendes Licht im Winter sein, zeitgleich mit zu viel Dünger in der Erde beim Umtopfen mit Blumenerde, dann werden die Blätter mastig, also die Zellwände sind zu dünn und ermöglichen Parasiten und anderen Krankheitserregern ein leichtes eintreten. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, im Frühling gewöhne sie langsam an einen Standort draussen und die Substanz wird sich erholen und gedeihen. Ist halt eine Pflanze, die aus dem Süden kommt, aber eigentlich sehr robust.

sind die Blätter sonst stramm /fest dann ist es okay soweit.

Was für Erde hast du beim umpfanzen genutzt kannes sein das du damit saugende Insekten eingetragen hast im wurzelbereich das könnte dann auch sein.

LG Sikas

kriistiina98
Beitragsersteller

okay..

oha das weis ich nicht mehr genau es war glaub ich ganz normale Blumen Erde

sikas  06.12.2020, 15:23
@kriistiina98

dann wäre es gut und auch sicher mit einem Neemgranulat zu arbeiten das in 2-3 cm in die Erde einarbeiten schützt vor insekten larven undco und stärckt/düngt die Pflanze