Aloe mit matschigen Blättern noch zu retten?

4 Antworten

Alles was faul und matschig ist abschneiden und die Aloe in frische Kakteenerde setzen und vorerst nicht gießen,so sollte sie zu retten sein.Die Pflanze kommt aus der Wüste und stirbt so schnell auch nicht.Des Weiteren sehen die Pflanzenteile links und rechts noch recht gut aus,also nicht aufgeben.

Das sieht bös aus. Es scheint, dass die Wurzel schon völlig abgefault ist, dann ist nichts mehr zu retten.

Scheint das übliche IKEA-Pflanzensyndrom zu sein - sobald sie den Laden verlassen, fangen sie an zu sterben.

Ist das nicht eine Wüstenpfanze, für Trockenheit, Sonne, gemacht?

Brav gießen und Schatten ist es vielleicht nicht.

Ruf eine Gärtnerei an, oder frag bei Dehner, oder im Netz, wie man damit umgeht.

Gib die Pflanze nicht auf! Wer hat sie dir verkauft, frag dort!

Umtopfen bekommt Exoten selten, bei mir fast immer falsch, egal, was es ist.

Ja, es ist eine echte Aloe vera babadensis miller.

Und nein, die ist vorraussichtlich nicht mehr zu retten. Du hättest sie bereits direkt nach dem Kauf umtopfen müssen. Aloe Veras brauchen nicht viel Wasser, sie sind Wüstenpflanzen. Vorraussichtlich ist sie übergossen und dann in einem zu kleinen Topf und mit dem falschen Boden. Aloes brauchen sehr trockenen Sand, der Wüstensand ähnelt. Erfahrungsgemäß am besten ist eine Kombination aus nährstoffarmer Erde gemeinsam mit viiiieeel Vogelsand. Beim Umtopfen wenig Wasser hinzugeben und das Sand-Erde-Gemisch zunächst gut durchmischen und ein klein wenig Zimt hinzu geben. Der Zimt ist KEIN Scherz, der tut der Aloe gut. Nicht viel. Auf einen großen Topf maximal 1/2 Esslöffel Zimt (ohne Zucker).

Blindipop  24.04.2018, 14:05

Laß dich nicht entmutigen!