Habe meine Aloe Pflanze übergossen, was tun?

3 Antworten

Du kannst bei überwässerten Pflanzen den gesamten Wurzelballen mal aus dem Topf nehmen und ihn in Zeitungspapier wickeln,das saugt die überschüssige Feuchtigkeit auf.

Nach 3-4 Tagen wieder einsetzen und dann je nach Pflanzenart ca.4-6 Wochen nicht oder wenig Gießen.

Bei deiner Pflanze handelt es sich wie Bitterkraut schon sagte eher um eine Sanseveria und die mögen wie fast alle Pflanzen keine nassen Füße...lG

Das sieht für mich eher aus wie eine Sanseveria, nicht wie eine Aloe, aber egal, beide mögen kaum Wasser. Laß sie einfach abtrocknen. Mindestens 6 Wochen nicht gießen und auch dann nur sparsam. Wenn sie in einem übertopf steht, nimm sie raus.

Guck mal, für sowas würde ich deine Pflanze halten:  https://de.wikipedia.org/wiki/Sansevieria_cylindrica

inn3b
Beitragsersteller

Sehr gut, danke ! Glaubst Du die zwei vergilbten Teile können sich erholen ?

Oder sind die nicht mehr zu retten ?

Das Gesamtbild sieht halt mies aus, wenn ich die abgestorbenen Pflanzen entfernen müsste.

Bitterkraut  16.11.2015, 17:42
@inn3b

Hast du mal in meinen Link geguckt oder bist du sicher, daß du eine Aloe hast?

inn3b
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Nein bin nicht sicher. Deine Vermutung halte ich für richtig, sieht im Link genauso aus.

Bitterkraut  16.11.2015, 17:40

Wenn es eine Sanseveria (Bogenhanf) ist, wird er sich erholen, bei einer Aloe kommt es darauf an, ob das Rhizom schon fault oder nicht.

Entferne die nasse Erde und topf sie in frische Erde um. Mit Glück erholt sie sich wieder.

inn3b
Beitragsersteller

Hast Du das Foto angesehen ?

Die Pflanze besteht aus vielen einzelnen Teilen, jede dieser Spitzen ist separat. Zwei davon sind leider am absterben. Glaubst Du dass diese sich wirklich erholen können ? Ich könnte die zwei braunen Pflanzen entfernen, dann sieht das Gesamtbild aber hässlich aus.

Bitterkraut  16.11.2015, 17:41
@inn3b

Das ist keine Aloe, nach deiner Beschreibung und nach dem Foto.

inn3b
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja, habs gerade erfahren. Ist wohl eine Sanseveria. Anscheinend soll sie sich erholen, wenn ich abwarte, ne andere Möglichkeit bleibt mir wohl nicht, weil Umtopfen wohl nicht so einfach geht mit diesen vielen einzelen Teilen. Die Anordnung bekomme ich so keinesfalls wieder hin. Ich warte jetzt einfach ab.

lieblingsmam  16.11.2015, 17:47
@inn3b

Ich sehe gerade, Du hast von Bitterkraut eine hilfreiche Antwort :)