Allianz Privat Rente zählt zu Altersvorsorge bei Jobcenter oder?

2 Antworten

Angeben musst Du das immer,also erstmal alles richtig gemacht.

Es gibt eine Vielzahl von Verträgen ,so das man hier erstmal grob unterscheiden muss.

Bist Du noch in der Ansparphase oder in der Auszahlphase?

Bist Du z.B. Mitarbeiter der AG ,die Allianz hat einen Großteil der Beträge geleistet?

Geht es um eine Direktversicherung ,mit oder ohne Wahlrecht auf Kapitalisierung?

Im Regelfalle werden derartige Versicherungen beitragsfrei gestellt, da weder das Amt die Beiträge übernimmt ,noch Du den Betrag mehr leisten kannst und auch leisten darfst,wenn Du Bürgergeld beziehst.

Altersvorsorge kann zwar angesetzt werden,es befreit aber nur vor der Pflicht der Aufzehrung ,wenn nach Deinem Alter die entsprechenden Freigrenzen nicht überstiegen werden.

Laß Dich beraten, was in Frage kommt.

Franky3488
Beitragsersteller

Ich habe nicht bei der Allianz gearbeitet. Ich zahle seit Bürgergeld Bezug nicht mehr dort ein. In meinen Unterlagen ist ein Datum für den Rentenwert in der zukunft angegeben.

Würde ich jetzt etwas abheben wollen, könnte ich nur auf einen teil zugreifen. Ich würde mehr bekommen wenn ich bis zu diesem Datum warte.

Rutscherlebnis  11.08.2024, 20:27
@Franky3488

Wenn Du das angegeben hast, dennoch Bürgergeld bewilligt bekommen hast,halte die Füße still.Eine Verwertung muss ja einmal möglich sein,zum anderen,wenn dies nicht verlangt wird,stellt sich die Frage nicht.Der Rentenwert bezieht sich auf regelmäßige Beitragszahlung bis Laufzeitende.Hier wäre nur der Iststand,was Dir heute an Rente zustünde,bzw.was an Kapital bereits eingezahlt ist ,relevant für die Berechnung.

Franky3488
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Danke! Dürfte ich theoretisch auch leistungsverzicht erklären beim jobcenter und von meiner Lebensversicherung leben? Rein rechtlich. Ginge das?

Rutscherlebnis  12.08.2024, 09:49
@Franky3488

Ja natürlich.) Wenn es Dir möglich ist ,aus anderen Quellen Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten ,ist das sogar grundsätzlich Deine Pflicht.Realistisch und nicht im Konjunktiv wäre das aber nur,wenn die Lebensversicherung hoch genug wäre.Auch eine Anrechnung kommt in Frage,also ergänzende Leistungen vom Jobcenter.

Franky3488
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ja so viel isses halt nicht deswegen isses ja such unter der Vermögensgrenze. Ich hoffe einfach job klappt. Danke für deine Antworten!

Rutscherlebnis  14.08.2024, 13:10
@Franky3488

Bitte.Ja ein neuer Job und dann die Beiträge nachzahlen ,das wäre natürlich ideal .