Allgemeinen Einblick über ein Land (Referat)?

5 Antworten

Also über ein Land kann man vieles sagen/zeigen

Grösse des Landes
Einwohnerzahl
Amtssprache
Flagge
Religion
Lage
Klimazone
Zeitzone
Verschuldung des Landes
Präsident
Währung
Nachbarländer
Bruttoinlandsprodukt

Du kannst zu jedem Stichpunkt etwas sagen als kurze Klärung.

Dann kannst du weiter eingehen in die Geschichte wichtige Daten nennen, über die Menschen wie sie jetzt leben, wie das Einkommen ist, was für eine Politik/Staatsform dort herrscht. Je nach Religion Feiertage bennen, Traditionen/Bräuche, wie Hochzeiten, Geburtstage gefeiert werden,Trachten, Volkstänze. Wie das Schulsystem ist, Arbeitlosenrate... Geburtenrate/ Sterberate, Krankheiten/Todesursachen ist das Land sicher, auf was muss man achten. Was wird dort gegessen typische Spezialitäten. Gibt es sowas wie Kindergeld, Hilfe für arbeitslose, Gesundheitssystem... Tourismus, Touristenorte, wie ist die durchschnitts Familie (wie viele Kinder), ziehen diese Kinder aus oder leben sie alle zusammen es gibt noch mehr... einfach informationen Sammeln in Internet, auch auf Youtube gibt es Dokus über Länder, Bücher lesen, falls du jemanden aus dem Land kennst fragen.

  • Gesellschaft - Geschichte - Kultur
  • Geographie
  • Klima und Wetter
  • evt. Reisewarnungen, politische Situation

Sag am besten erstmal die Lage (Koordinaten, Kontinent auf dem es liegt...) die Hauptstadt, Meere/ Wasserwege, bodenbeschaffenheiten, Klima, dann sag was zur politischen Lage, evtl Kriminelle Herrschaften und zum Entwicklungsstand (Entwicklungsland, Schwellenland, Industriestaat). Zum wirtschaftlichen die Hauptanbauprodukte/im und Exportprodukte und generell wovon das Land das meiste Geld kriegt (Produkte, Tourismus...). Dann was zu den Leuten (Einwohnerzahl, alphabetisierungsrate, Lebensstandard), Kultur und falls Sie interessant ist etwas zur Geschichte und Entwicklung des Landes.

hoffe ich konnte helfen :)

Kommt ja auch aufs Land an. Wenn es eines ist, in dem es vor kurzem was aufsehenerregendes ab oder immer noch gibt ist das ein guter einstieg bevor du ins detail gehst. dann größe, Topographie, Einwohnerzahl, Landessprache, Währung und politisches System.

so würd ichs machen.

Sprache,Einwohnerzahl,wichtige Städte,Spezialitäten ....