Allgemeine Hochschulreife wird das Wort (allgemeine)groß oder klein geschrieben natürlich wenn es nicht am Anfang eines Satzes ist danke für die Hilfe ?

4 Antworten

Gemäss Duden wird es klein geschrieben. Zitat aus dem Duden: die Abiturientenquote = prozentualer Anteil von Personen eines Geburtsjahrganges, die mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erwerben oder erworben haben.

Gross geschrieben werden Begriffe oder Eigennamen, die eine Einheit darstellen und sich fest eingebürgert haben, wie etwa "Erster/Zweiter Weltkrieg", "Zweites Deutsches Fernsehen", "Weisser Sonntag", "Heiliger Abend", "Erster Mai", "das Rote Kreuz" etc.

helloonline
Beitragsersteller

Dankeschön :) !

Es wird klein geschrieben, da sich das Adjektiv auf die Hochschule bezieht.' Außer es steht am Satzanfang dann natürlich gross :)

Ich würde tatsächlich auch davon ausgehen, dass es groß geschrieben wird, da es die Allgemeine Hochschulreife ist. -> Eigenname?

Es wird klein geschrieben, weil es das Adjektiv zu Hochschule ist.