Meine Tiere mögen Nippeltränken lieber – warum und was tun?

2 Antworten

Sie haben sich wohl einfach sehr daran gewöhnt. Oder eben du siehst es nicht, dass beim Napf getrunken wird.

Für Diabetes kann man ja die Wassermenge kontrollieren. Da stellt man zwei gleiche Näpfe hin mit exakt gleich viel Wasser drin (abgemessen mit Spritze!). Einen stellst du rein, den anderen direkt aufs Gehege, damit die Luft etwa gleich ist. Und dann misst du nach einem Tag bei beiden, wie viel Wasser noch drin ist. Auch mit Spritze, möglichst genau. Dann siehst du, ob da getrunken wird.

Ich würde bei Pflegestellen anfragen, ob sie wissen, ob das Umstellen Schwierigkeiten machen könnte oder ob das ganz einfach ist.

Es ist nicht so, dass die Flasche den Hamster umbringt. Es ist einfach weniger gesund und deshalb sollte man von Anfang an einen Napf anbieten und keine Flasche. Bei Tieren aus schlechter Haltung kannst du das aber ja nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

was spricht dagegen beides anzubieten? Ich würde es so lassen wie es ist.

eishoernchen
Beitragsersteller

Weil es doch immer heißt, Nippeltränken wären so schädlich