Meine Tiere mögen Nippeltränken lieber – warum und was tun?
Hallo, ich hatte bisher 2 Sibirische Streifenhörnchen und 2 Zwerghamster (natürlich alle separat untergebracht).
Sie hatten alle keine gute Kinderstube, stammten aus Vermehrungen und fanden über Umwege (Tierschutz, Privatabgaben) den Weg zu mir.
Ich hielt es immer für gut, ihnen Flasche und Napf parallel anzubieten, falls mit einer Wasserquelle was sein sollte, und weil 3 von 4 auch gar keine Trinknäpfe kannten. Ich habe die Flaschen so hoch aufgehängt, dass sie trinken können, ohne sich den Hals zu verrenken (sprich in Männchen-Position) und wasche sie genau wie die Näpfe täglich aus.
Mir ist aber aufgefallen, dass ausnahmslos alle Tiere sehr gerne, wenn nicht sogar lieber an die Tränke gehen/gingen. Woran kann das liegen? Gewohnheit/falsche Aufzucht? Gibt es Näpfe, die besser akzeptiert sind als andere? Oder kann es sein, dass es mir nur so vorkommt, weil man die Tränke bei Benutzung hört und den Napf nicht?
Wäre es unter den genannten Umständen okay, die Tränke drinzulassen? Habe halt Angst, dass dann zu wenig getrunken wird, wenn ich sie wegnehme.
2 Antworten
Sie haben sich wohl einfach sehr daran gewöhnt. Oder eben du siehst es nicht, dass beim Napf getrunken wird.
Für Diabetes kann man ja die Wassermenge kontrollieren. Da stellt man zwei gleiche Näpfe hin mit exakt gleich viel Wasser drin (abgemessen mit Spritze!). Einen stellst du rein, den anderen direkt aufs Gehege, damit die Luft etwa gleich ist. Und dann misst du nach einem Tag bei beiden, wie viel Wasser noch drin ist. Auch mit Spritze, möglichst genau. Dann siehst du, ob da getrunken wird.
Ich würde bei Pflegestellen anfragen, ob sie wissen, ob das Umstellen Schwierigkeiten machen könnte oder ob das ganz einfach ist.
Es ist nicht so, dass die Flasche den Hamster umbringt. Es ist einfach weniger gesund und deshalb sollte man von Anfang an einen Napf anbieten und keine Flasche. Bei Tieren aus schlechter Haltung kannst du das aber ja nicht beeinflussen.
was spricht dagegen beides anzubieten? Ich würde es so lassen wie es ist.
Weil es doch immer heißt, Nippeltränken wären so schädlich