Allgemeine Fragen zu einem PC?
Hallo liebe Community ich habe mir einen PC gekauft mit den folgenden Specs:
Ryzen 5 5600x
RX 6700 xt 12 GB
32 GB Ram
1 TB SSD
Windows 11
Nun erschließen sich mir mehrere Fragen, da ich ganz neu dabei bin...
1. Muss ich in irgendeiner App von AMD/Bios meine CPU und Grafikkarte einstellen? Gibt es vorgestellte Modi für Gaming? Habe auch schon was von Boost Performance gehört?
2. Wenn ja könntet ihr mir eine Artikel etc. empfehlen der das erklärt?
3. Was gibt es sonst noch so zu beachten? Wie kann ich meinen PC optional pflegen?
Sorry falls das zu viele Fragen sind 😂 Bin einfach leicht überfordert...
Vielen Dank für alle Antworten...
M.Alpha
3 Antworten
Glückwunsch zum soliden Budgetrechner.
Ja, bitte Adenalin installieren für die AMD Komponenten.
Dateien von Vornherein aufräumen die C Partition nicht zumüllen.
Und im Zweifelsfall mal eine Datenbereinigung mit dem Windows eigenen Tool durchführen.
Kein CCleaner und so Zeugs...
Naja ich nutze die schon seit Jahren. Hat sich so eingependelt. Ich finde vor allem Blechbit wichtig. Da durch die Arbeit am PC sich viel auf der Platte sammelt. Und das löscht man damit. Also Verläufe etc. Sollte man schon einmal die Woche machen.
Super vielen Dank! Gibt es eigentlich von Haus aus schon Tuning Tools? Also von AMD?
Das ist das Adrenalin.
https://www.amd.com/de/technologies/software
Hallo,
zu deinen Fragen:
- Im BIOS das XMP Profil einstellen reicht. Mehr muss man nicht machen
- Handbuch des Mainboards erklärt schon genug
- Nicht zumüllen mit irgendwelchen Daten. Regelmässig entstauben
LG
1, Nein. Scheitn ein Fertig PC zu sein, da brauchst nichts einstellen
2, In wie fern Artikel? Ich kann nur 3DMark (demo) Empfehlen
3, Festplatte immer ein bisschen Platz lassen. Keine unbekannten Daten runterladen.
Klar danke! Dachte man kann trotzdem noch was einstellen? Muss ja sowas wie einen Performance Mode geben?
Blechbit Secure Eraser und recuva sollte man schon drauf haben. Blechbit um leere Speicher zu überschreiben. Secure Eraser wenn man Bilder und Dateien so löschen will, damit die auch gelöscht bleiben. Recuva Programme und Games plus sämtliche Zwischenspeicher zu entfernen. Denn normales Löschen reicht nicht aus, da gibt es noch viele Rester aufn PC.