allgemeine fragen zu carbon stativ?

3 Antworten

  1. Kein Stativ ist unzerstörbar, aber generell hält Carbon sowohl gegen Witterung als auch Salzwasser stand. Nicht aber Metallelemente wie Stativschrauben, oder Spikes an den Füßen etc. Gegen Gebrauch im Regen spricht allerdings nichts, wenn du das Stativ nachher gut trocknen lässt.
  2. Gewichtsangaben, was das Stativ aushält entnimmst du bitte den technischen Daten.
  3. Dafür muss man auch nix tun. Ein Stativ ist ja keine Lederjacke.

LeonTVMiner
Beitragsersteller

In denn technischen Daten steht da nix wie viel so ein pod aushält und wann er brechen kann als bei Spiel wenn ich da Gimbal mit Kamera dran schrauben komplett aus fahre nach oben halten und dann vlt bissel nach vorn neige ist das ja vlt ne enorme Belastung für das Stativbein und könnte brechen das ist meine Frage wie robust Carbon ist oder was man da machen kann in denn technischen Daten komme ich damit nicht weit

LeonTVMiner
Beitragsersteller
@Uneternal

Und mit dem Gewicht könnte ich von dort wo ich halte und am anderen Ende die Kamera ist und co auch denn monopod auch hochizontal halten?

Uneternal  10.08.2024, 22:02
@LeonTVMiner

Nein, das würde ich eher nicht machen, dafür ist das nicht ausgelegt.

LeonTVMiner
Beitragsersteller
@Uneternal

Und wenn ich die Stelzen 50% einfahre das die sich ineinander noch verstärken weil sie nicht komplett ausgefahren sind ich hab keine Ahnung wie robust Carbon ist 🤣

Uneternal  11.08.2024, 04:35
@LeonTVMiner

Das Problem ist weniger das Rohr als zuviel Stress für den Stativkopf.

und auf mein gimbal drauf mache als verlängerung für sky shoots kann das carbon brechen bzw wie stabil ist carbon

Dass es bricht, ist eher unwahrscheinlich, solange du die Belastungsgrenzen einhältst. Aber je höher das Gewicht ist, mit dem das Stativ belastet wird, desto größer wird die Schwingneigung. Dazu kommt noch der Einfluss eines Objektives. Ist es ein langes Telezoom, so hat der Wind einen großen Hebel und das große Zittern beginnt.

Wenn das Stativ nass wurde, so solltest du es mit einem Tuch abtrocknen, bevor du es wieder verkleinerst. Das allgemeine Thema Metalle wurde schon angesprochen.

Je nach Konstruktion sind Darüber hinaus Gewinde empfindlich, wenn Fremdkörper wie Sandkörner hinein gelangen, auch die Verriegelung der Beine kann dazu gehören. Es kann knirschen oder eine Funktion wird eingeschränkt.

Du solltest mehr Angst um den Body oder das Objektiv haben, da lauern eher die Probleme.

1.was hält carbon aus also witterung wasserfest süß salz und kann man es bei regen auf stellen

Carbon an sich ist da relativ unempfindlich, vor allem ist das ja mit Epoxydharz verklebt, da sollte nichts passieren. Das Problem ist viel eher dass bei einem Stativ zwar die Rohre aus Carbon sind, aber alle Verbindungen, Schrauben, Federn und natürlich auch der Stativkopf etc. sind eben nicht aus Carbon sondern aus verschiedensten Metallen und vermutlich auch Plastik. Also auch wenn das Carbon unempfindlich ist gilt das nicht für alle anderen Materialien.

2.wenn ich das bein abschraube und auf mein gimbal drauf mache als verlängerung für sky shoots kann das carbon brechen bzw wie stabil ist carbon am ende ob ich es voll verlängern kann oder nur bichen raus ziehen kann damit es nicht bricht

Carbon kann sehr stabil sein, zumindest was Zug und Druck angeht, was Carbon nicht mag, wie auch viele andere Verbundwerkstoffe, ist Torsion. Wie viel Carbon aushält hängt aber auch von mehreren Faktoren ab, zum einen wie die Fasern verarbeitet/verwebt sind, zum anderen auch die dick die einzelnen Fasern sind und wie viele Schichten verarbeitet wurden. Also auch wenn z.B. ein teureres, dickeres Carbonrohr vertikal 50 Kilo halten kann mag es sein dass bei einem billigen, dünnen rohr da bei 2 Kilo schon schluss ist. Und natürlich ist auch alles dazwischen und auch darüber und darunter drin

3.wie funktioniert die pflege bei einen carbon stative muss man da was beachten oder nicht finde nirgends videos oder so wie man ein carbon stativ behandeln soll oder aushält deswegen frage ich bei gute fragen

naja, siehe auch nr 1...
Das Carbon musst du da am wenigsten pflegen, da muss vor allem Staub, Sand etc. entfernt werden, darüber hinaus hast du aber ja eben auch die Schraiben, Federn und andere Dinge, die du eben falls mal was nass geworden ist abtrocknen musst und mechanische Metall-Teile halt auch von Zeit zu Zeit mal ölen zum Beispiel. Ein Carbon Stativ braucht die selbe Pflege wie auch jedes Metall Stativ